Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  06.08.2018, 10:12   # 1
Epikureer69
Hedonist
 
Mitglied seit 15.04.2014

Beiträge: 2.332


Epikureer69 ist offline
Bundesligadiskussionsthread

Nach dem schlechten Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM 2018, wurde natürlich in den Medien und auch unter den Fans viel über die Bundesliga und ihre Qualität diskutiert.

Da nun der Start in die neue BuLi-Saison bald bevorsteht, wollte ich hier mit allen Fußballinteressierten, mal Alles rund um das "Premiumprodukt" des deutschen Fußballs diskutieren.

Ich beginne dann mal die Diskussion mit einigen Dingen, die mir besonders aufgefallen sind, seit ich die Bundeslige bewußt verfolge.

Meine erste bewußt erlebte BuLi-Saison war die von 1974/75, also nach der damaligen WM. Mein Interesse und Informationsbedürfnis war seitdem immer ungefähr gleich hoch.

Was mir über die Jahrzehnte vor Allem auffiel war der Rückgang an "konstanten Größen". Damit meine ich fogendes: wer sich in den 70iger Jahren für den Bundesligafußball interessierte und z.B. regelmäßig den "kicker" las, kannte in der Regel, ohne sich groß anstrengen zu müssen, praktisch jeden Bundesligastammspieler, egal von welchem der 18 Vereine. Das lag zumeist daran, dass es einfach viel mehr Spieler gab, die ihre Erstligakarriere auch bei dem Verein beendeten, bei dem sie sie begonnen hatten, ohne Wechsel zu anderen Ligakonkurrenten. Allenfalls spielten diese Spieler nach ihrer BuLi - Zeit noch etwas "Austragsfußball" in der zweiten Liga oder noch tiefer (z.B. Heimatverein).

In der "Ist-Zeit" passiert es mir jedoch immer öfter, dass es mir bei der Betrachtung der Sportschau am Samstag auffällt, dass ich manche Spieler erstmals wahrnehme, wenn sie da durch eine spektakuläre Aktion auffallen, oder dass ich wahrnehme "was der spielt jetzt bei Leverkusen", weil ich den Wechsel, ob der Vielzahl der Transfers gar nicht mitbekommen habe.

Ich glaube persönlich, dass die Bundesliga dadurch zumindest eine Qualität nachhaltig verloren hat, nämlich die Identifikation von Vereinen, Spielern und Fans untereinander...
__________________

"Sex, Fußball und Saufen", wobei im höheren Lebensalter die "Kardinaltugenden" zwei und drei, im Leben eines Mannes immer mehr an Bedeutung gewinnen.

"Man sieht den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im Eigenen."

Dieses Zitat widme ich meinen besonderen "virtuellen Freunden" hier.
Antwort erstellen          Mit Zitat antworten


 Neu!!   Schau den Girls beim FICKEN zu...  kostenlos... LIVE...

w w w . l u s t h a u s . l i v e


KOMMENTARE und ANTWORTEN dazu...