Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  13.05.2018, 14:20   # 14
Sam Vergonha
 
Mitglied seit 04.05.2018

Beiträge: 26


Sam Vergonha ist offline
Wink Perlen vor die Säue

Ich nehme an, wenn jemand einem Ahnungslosen (kein Vorwurf) die Aufgabe erteilt, den Sekt (oder Champagner) mitzubringen, sind auch die Auftraggeber eher ahnungslos. Ich trinke ausschließlich nur brut, extra brut oder – wenn ich die Gelegenheit habe - brut nature (oder auch als pas dosé bezeichnet).

Den Mädels und den am Amateuren schmeckt der meistens nicht, weil zu trocken.

Jetzt kommt es nur darauf an, ob Du beeindrucken willst/musst (dann ist Champagner i.d.R. schon exklusiver) oder ob es nur auf das Knallen des Flaschenöffnens geht (was ich übrigens niemals mache, wenn ich eine Flasche öffne, gibt es nur ein leichtes Zischen, egal ob Sekt oder Champagner).

Der Vorschlag von MissSolitaire (#6) ist somit grundsätzlich nicht schlecht und sprengt auch nicht den Geldbeutel. Nur beim Thema Zuckergehalt (demi sec, Beitrag #11) widerspreche ich. Wer (nur) das trinkt, dem schmecken auch die bunten, weinhaltigen Pseudo-Sekte aus den unteren Regalen im Supermarkt.

Einer hat schon das Thema Kopfschmerzen angesprochen, medium-dry oder sogar sweet sind absolutes No-go.

Also solltest Du zu einer Flasche extra trocken (dry/sec) oder wenigstens trocken greifen. Da ist genug Zucker drin!!

Cremant nicht Cremon … ansonsten ist die Idee von @Szarter (#12) okay, genauso wie ein Winzersekt (@FoltoM, Beitrag #5).

Der Aldi-Champagner ist zwar trinkbar, aber erfüllt m.E. kaum den Aha-Effekt.

Aber warum so viele Gedanken?

Ne relativ billige Flasche Freixenet aus den besseren Supermärkten macht die Mädels meistens schon glücklich.

Geht es doch um Luxus müssten wir vielleicht doch noch mal ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen.

Antwort erstellen