Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  14.03.2019, 16:46   # 13482
michael120
 
Benutzerbild von michael120
 
Mitglied seit 12.02.2014

Beiträge: 2.012


michael120 ist offline
Ich habe gestern gefroren. Und gelitten. Ersteres habe ich freiwillig auf mich genommen. Letzteres hätte ich mir natürlich gerne erspart.

Wenn Du gewinnst, hast Du alles richtig gemacht. Dann wird sogar ein eher mittelmäßiges Spiel von Liverpool (mehr war es nicht) als Überleistung gefeiert. Am treffendsten hat es für mich die La Republica zusammengefasst: „Liverpool braucht sich gar nicht so viel anzustrengen, um die Bayern zu besiegen.“ Das 1:0 war nicht durch spielerische Klasse herausgespielt, sondern durch ein eher unglückliches (und unnötiges) „Zusammenspiel“ zwischen Neuer und seinen Hinterleuten. Beim 2:0 landet die Ecke (die gut getreten war) bei van Dijk, der alleine höher springt, wie die komplette Mannschaft des FCB zusammenaddiert. So leicht darf man sich gegen Hummels UND Martínez in dieser Situation beim Kopfballduell einfach nicht durchsetzen. Das 3:0 zähle ich nicht, weil man bereits nach dem 2:1 der Mannschaft und dem Stadion angemerkt hat, dass keiner mehr daran glaubt, dass das Spiel noch einmal gedreht werden könnte. Verdient hat Liverpool das Weiterkommen alle mal.

Zum Thema „Zweitklassigkeit“:

Die CL ist für mich erstklassig, vor allem was die Endrunde anbelangt. Wenn England dann vier Mannschaften in die nächste Runde bringt und Deutschland im direkten Vergleich mit 0:3 den Kürzeren zieht, dann darf man das Wort „Klassenunterschied“ jedenfalls im Verhältnis England zu Deutschland durchaus bemühen. Und die Königsblauen, die aus gegebenem Anlass darüber nachdenken sollten, sich von Schalke 04 in Schalke 07 umzubenennen, sind mit „zweitklassig“ noch gut bedient. Zweitklassig waren gestern auch einzelne Spieler der Roten: Lewandovski hat keinen Stich gesehen und sich mit R7 ein vereinsinternes Duell geliefert, wer die meisten Bälle verliert. James, Thiago und selbst Neuer hatten auch schon bessere Tage. R7 konnte so gut wie keines seiner Duelle gegen den gegnerischen Abwehrspieler gewinnen. Jedenfalls gestern Abend hat er nicht den Eindruck hinterlassen, noch auf Top Niveau der CL spielen zu können. Das allein ist eigentlich schon bezeichnend genug. Bei der Mehrheit seiner im Angriff verlorenen Zweikämpfe hat er es dann auch noch vorgezogen, lieber schmollend in der gegnerischen Hälfte im Abseits zu verbringen, als nach hinten zu arbeiten und sich den Ball vielleicht zurückzuerobern. Da hätte ich in seiner Abschiedssaison aus der Königsklasse mehr Einsatz erwartet.

Das Spiel der Bayern war gestern einmal mehr mut- und ideenlos. Es gab nur eine kurze Phase im Spiel, wo sie überzeugt haben. Nämlich direkt nach dem Ausgleichstreffer. In dieser Phase hat Liverpool alles andere als souverän oder „göttlich“ (um mal eine Beschreibung aus der englischen Presse zu bemühen) gewirkt. Leider war diese Phase kurz vor dem Pausenpfiff und die Bayern haben es nicht geschafft, das Zwischenhoch mit in die nächste Halbzeit zu nehmen. Hätte die erste Halbzeit 10 Minuten länger gedauert, dann hätte ich den Bayern in dieser Phase sogar den Führungstreffer zugetraut. Aber alles „hätte, wenn und aber“ nutzt halt nix.

Jetzt gilt es, die Saison gut zu Ende zu spielen. Das Double ist drin - und das wäre nach dem holprigen Saisonauftakt mehr als ein versöhnlicher Abschluss.

Für die nächste Saison gilt es, neue Spielideen zu kreieren. Früher hat der FCB vorne deutlich mehr Tore geschossen, als er hinten bekommen hat. Inzwischen hat sich das leider verändert. Und Schuld daran sind nicht nur Patzer im Abwehr- und Umschaltverhalten, sondern vor allem eine ideenlose Offensive, die es partout nicht schafft, bei tief stehenden Gegnern vernünftige Torchancen zu kreieren.
__________________
Wer immer auf dem Teppich bleibt, hat sicher einiges darunter gekehrt.

Antwort erstellen         
Danke von