Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  28.02.2019, 17:15   # 112432
Yannik
Rastafari
 
Benutzerbild von Yannik
 
Mitglied seit 22.11.2012

Beiträge: 1.229


Yannik ist gerade online
Mahlzeit miteinander,

ja genau, als sportbegeisterter Mensch, zumindest vom Sofa aus, verfolge ich auch seit vielen Jahren schon US-Sports, wenn ich auch mit Baseball und Eishockey eher wenig anfangen kann, mit Football und Basketball dafür umso mehr. Und natürlich verfolgte ich nach Detlef Schrempf auch die Karriere des German Wunderkind, Dirk Nowitzki, und daher vielen Dank dafür, lieber Kuching, dass Du diesem Giganten einen Beitrag gewidmet hast.

Hierzulande geht und ging das alles etwas unter, wohl zu weit weg in den USA passiert.
Naja, ungefähr jeder Franke, mit dem man auf das Thema Basketball zu sprechen kommt, hat den Dirk schon mal irgendwo gesehen, oder zumindest der Freund eines Cousin zweiten Grades hat schon mal mit ihm Basketball gespielt oder die Schulbank gedrückt. Da ist er natürlich ein Volksheld. Und er ist ja auch sehr heimatverbunden, hat immer die lange Pause zwischen den Saisons daheim in Würzburg verbracht und hat dort mit seinem Entdecker Holger Geschwindner intensiv trainiert. Und auch für die Basketball-Nationalmannschaft stand er meistens, zumindest wenn es sein Club erlaubt hat, zur Verfügung.

Lustig sind natürlich auch die Spitznamen, die ihm die Amis gegeben haben, und Spitznamen bekommen dort vor allem die Allergrössten. So nannte man ihn in seinen Anfangsjahren neben "German Wunderkind" auch gerne mal "Irk, no D" (das "D" steht für Defence), wegen seiner Defensivschwäche. Später stieg er dann zu "Dirkules" auf, was ihm als Megastar des Basketball auch deutlich besser zu Gesichte stand.

Sympathisch finde ich auch an ihm, dass er sich nicht zu Werbezwecken einspannen lässt, in Deutschland wirbt er ausschliesslich für die DiBa, und ich habe mal in einem eineinhalb Stunden langen Interview zwischen Dirk Nowitzki und Frank Buschmann gehört, dass er dies nur aus Dankbarkeit macht, da die DiBa ihn schon unterstützt hat, als er noch ein Amateur bei der DJK Würzburg war.

So, und jedem, der heute noch a bisserl Gänsehaut haben will, wobei, wenn ich das sehe, dann hab ich 5 Minuten Dauer-Hühnerpelle, dem kann ich nur unser heutiges Tages-Sbeschial ans Herz legen, und zwar die Zusammenfassung des Spiels, in dem er seinen 30.000sten Punkt in der NBA erzielt hat. Und der kompletten Halle war von Anfang dieses Spieles an klar, dass an diesem Tag der magische Moment kommen wird, an dem er die 30.000er Marke übertreten wird. Geniesst es, is'n Highlight!

https://www.youtube.com/watch?v=gim3QfhgsTM
Danke von