Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  23.10.2017, 23:37   # 199
el_coyote
 
Benutzerbild von el_coyote
 
Mitglied seit 20.04.2009

Beiträge: 947


el_coyote ist offline
Lightbulb einwurf eines...

RAF- zeitzeugen:

99% ? pardon @gemmazimma, das stimmt jenseits aller wertung nun wirklich nicht. ulrike meinhof hatte als ehemalige konkret journalistin schon eine gewisse moralische integrität und die "klammheimliche freude" im mescalero brief teilte mehr als eine verschwindende minderheit.

ich erinnere mich in dem zusammenhang noch sehr gut, als otto schily, ihr ehemaliger verteidiger, am tag nach dem selbstmord von meinhof eine "gedenkpause" im stammheim prozess anregte. wurde natürlich abgelehnt, aber so laut war der aufschrei über dieses ansinnen des späteren innenministers nicht, nicht einmal in der bild zeitung.

die hysterie damals schien mir reichlich irrational, denk ich zb an die massenverhaftung im nürnberger komm mit den hektografierten haftbefehlen. und bei uns auf dem land reichten lange haare, parka, bluejeans und ein alter vw käfer als äußerer anlass um polizeiliche verdachtskontrollen (hände aufs autodach, beine grätschen) mit vorgehaltener maschinenpistole durchzuführen. das fanden nicht alle gut.
Danke von