die hier eingetragenen Zeiten sind zwar "offiziell" und von der aktuellen "F1.com-Seite" übernommen, aber VERBINDLICH gelten immer die [Abgabe]Zeiten aus der aktuellen Ankündigung!)[/COLOR][/B]
Für den Rennstart: Die "Zehn-Minuten-nach-der-vollen-Stunde-Regel" wurde abgeschafft!
GP-Kalender 2021 (alle Zeiten MEZ/MESZ - Leerzeile: 14 Tage später - ohne Leerzeile: gleich am WE darauf!)
... erschüttert momentan die Formel 1: "Carlos Sainz wechselt - wahrscheinlich bereits zum GP Malaysia - zu Renault"
hmm ... nyx Besonderes eigentlich ... ein Fahrerwechsel halt ...
... der aber einen ganzen "Rattenschwanz" an (SEEEEHR wahrscheinlichen) Folgen hat:
- durch den "Kuhhandel" mit Sainz von ToroRosso ==> Renault wird ToroRosso für 2018 vom Renault-Vertrag entbunden
- 2018 fährt ToroRosso HONDA (!!!), wenn's gut funktioniert, ist 2019 RedBull-HONDA denkbar ...
- McLaren fährt 2018 RENAULT, wodurch
- ALONSO vermutlich bei Laune und im (McLaren-)Team gehalten wird ...
nach längerer Zeit darf ich mich auch wieder einmal zu Wort melden...
Die Trainingstage im ungarischen Mogyoród, nordöstlich von Budapest, bestätigten die Erwartungen der Experten - auch meiner Wenigkeit -,
dass die "rote" Scuderia hier eine realistische Chance hat, die wiedererstarkten Mercedes zu "bügeln":
und nein...nicht nur die "Pole"...sondern gleich die komplette erste Reihe in "rot":
Also gönnen wir dem fantastischen Sebastian Vettel und seiner Scuderia Ferrari die lange ersehnten "Pole", womit ich auch zu meinen
"Rand-Notizen" komme:
Vettel setzt bei "All-Time-Poles" auf 48 Alle Sektoren wurden von Vettel "beherrscht" "Kimi" hat die meisten Podiumsankünfte in Ungarn ...die meisten Führungsrunden hatte allerdings in den letzten Monaten "silber" ...im Topspeed hatte Mercedes - allerdings vornehmlich bei den Kundentems - die "Nase vorn":
So, verehrte Motorsportfreunde, jetzt klapp' ich mein Notizbücherl wieder zu, ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich mit Ihnen auf
das nächste Grand-Prix-Wochenende nach der "Sommerpause"!
Halo wird zur Formel-1-Saison 2018 eingeführt - Jean Todt drückt Regeländerung aufgrund von Sicherheitsklausel im Alleingang durch - Teams mehrheitlich dagegen
(Motorsport-Total.com) - Das Ende der offenen Autos in der Formel 1 ist beschlossen: Wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, wird zur Formel-1-Saison 2018 der Cockpitschutz "Halo" eingeführt. Nachdem die Schutzscheibe "Shield" bei einer Testfahrt im Freien Training des Großen Preises von Großbritannien 2017 keine gute Figur gemacht hat, hat Jean Todt genug. Gegen den Willen von neun von zehn Teams hat er beim Treffen der Strategiegruppe am Mittwoch das Halo-System durchgedrückt.
Ein Formel 1-Motor besteht ja aus 6 verschiedenen Komponenten:
ICE: .... Verbrennungsmotor TC: .......Turbolader MGU-H: Energierückgewinnung "Hitze" (aus Abwärme des Motors und des Turboladers) MGU-K: Energierückgewinnung "kinetisch" (aus Bremsenergie); die MGU-K ist gleichzeitig der zusätzliche "Elektro-Antrieb" ES: ...... Energiespeicher (=Batterie) CE: ...... Kontroll-Elektronik
In dieser Saison sind je Komponente 4 Exemplare erlaubt; bei Überschreiten tritt eine "Grid-Strafe" (wie bei McLaren-Honda heuer
bereits mehrmals gesehen) in Kraft.
Hier eine aktuelle Übersicht: (das schwarze Dreieck neben der Zahl bedeutet, dass aktuell dieses WE getauscht wurde)
... und hier noch ein erster Blick auf den angedachten "Shield"
(für nächstes Jahr favorisierter zusätzlicher Kopfschutz für die Piloten)
__________________ I bin nur der "Werkzeugmacher" ...
Rennergebnis | Schnellste Runde | Stand Fahrerwertung | Stand Teamwertung
... und wieder ein Service der LLM (LibbärddyMädia)
Was haltet Ihr von dem sensationellen Start von Valtteri Bottas?
Es war ja - erwiesen durch Sensoren! - kein Frühstart ... aber imho hat er nicht auf die
Ampel geschaut, sondern sich auf seine Intuition und sein Glück verlassen ...
... und das ist nun mal das "Glück" des Tüchtigen ... Reschbeggd!
__________________ I bin nur der "Werkzeugmacher" ...
Das wär jetzt eigentlich mehr des "Metier" unserer "Reporterlegende" ...
Habt Ihr gewusst, dass der heutige "Red Bull Ring" in früheren (Österreichring-)Jahren fast 6 km lang war?
Unvergessen die damaligen "Windschatten-Schlachten" Mitte der 70er-Jahre ...
Red Bull wäre - als heutiger Eigentümer des Gesamtareals - nicht abgeneigt, den Kurs weitestgehend
mit "renovierter" Westschleife wieder aufleben zu lassen:
... ... ...
Wie Ihr auf den Bildern seht, sind die ersten "Anläufe" bereits gemacht ... es hängt jetzt an der Politik
(u.a. am Ausgang der Nationalratswahlen ...)
Keine weitere Strafe: Vettel kommt mit blauem Auge davon
Sebastian Vettel kann seinen Kopf nach dem Zwischenfall in Baku noch einmal aus der Schlinge ziehen - Kein Strafe, dafür aber eine öffentliche Entschuldigung
(Motorsport-Total.com) - Glück für Sebastian Vettel: Der Deutsche muss nach seinem Rammstoß gegen Lewis Hamilton in Baku keine weitere Strafe befürchten. Der Automobil-Weltverband (FIA) hat sich am Montag dazu entschieden, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Im Gegenzug gibt es eine öffentliche Entschuldigung von Vettel, die dieser bisher abgelehnt hatte. Außerdem wird der Deutsche einen Teil seiner Freizeit in Nachwuchsarbeit bei den FIA-Nachwuchsformelserien und ein Seminar mit den FIA-Kommissaren investieren. Von sämtlichen Aktivitäten der FIA-Intiative für mehr Sicherheit auf den Straßen wird er bis Ende des Jahres ausgeschlossen...
früher als erwartet hat die FIA den Formel-1-Kalender für 2018 veröffentlicht. Er umfasst 21 Rennen. Wieder mit dabei
sind Frankreich und Deutschland. Die frühe Veröffentlichung fand auf Betreiben der neuen F1-Eigentümer, LibertyMedia (dem "Plagiat" unserer "LH-Institution" ) statt.
Also ... we proudly present ... hier isser ... der ...
vorläufige Kalender 2018 (alle Zeiten MEZ/MESZ - Leerzeile: 14 Tage später - ohne Leerzeile: gleich am WE darauf!)
Q (rot markiert) = Beginn "Quali" = gleichzeitig Abgabetermin für unseren F1-Tipp
... die entsprechenden Zeiten sind noch nicht fixiert ... ich habe mit "Annahmen" gearbeitet ...
... und wieder ein Service der LLM (LibbärddyMädia)
__________________ I bin nur der "Werkzeugmacher" ...
vorab: natürlich poste ich meine persönliche Meinung ... Ihr könnte gerne anderer sein!
natürlich war die Reaktion - aber halt Reaktion [sic !!! ] - von Vettel, dem #44 ans Rad zu fahren,
hirnrissig, unbedacht und unsportlich ... "Bullshit", wie ich schon geschrieben habe ...
aber: ich bleibe bei meiner Meinung, dass auch #44 eine - wenn auch mildere - Strafe verdient gehabt hätte,
weil er zwar nicht gebremst hat (ok, das belegen die Daten), aber weil er vom Gas gegangen ist (das bewirkt
bei einem F1-Boliden ungefähr dasselbe, als wenn Ihr bei ca. 150 km/h ohne ABS mit voller Kraft ins Brems-
pedal steigt...).
Diese Meinung vertritt auch ein - immerhin - 3maliger Weltmeister: Sir Jackie Stewart, nachzulesen HIER
wie gesagt, VET hat hier deutlich "Mist gebaut" ... aber man sollte auch nach den Ursachen forschen
(und da gibt's aus der Vergangenheit mehr als genug Material ...)
P.S. auch Jacques Villeneuve - bekanntlich ned wirklich ein "Freund" Vettels - äussert sich ähnlich: HIER
__________________ I bin nur der "Werkzeugmacher" ...
Es besteht ja kein Zweifel daran, dass der VET dem HAM absichtlich reingefahren ist. Wahrscheinlich war es eine Kurzschlusshandlung, geschuldet dem mit Adrenalin aufgepumpten Körper, die jedoch zu Recht bestraft wurde. Ob nun zu milde oder gerade richtig, darüber kann man sich natürlich trefflich streiten.
Was wir wohl alle nicht hundertprozentig beurteilen können ist, was in einem Spitzensportler im Kampf um eine WM wirklich vorgeht. Hinzu kommt, dass wir zwar alle Autofahrer sind, aber eben auch nicht wirklich beurteilen können, was in einem in so einem Boliden vorgeht, würden doch die allermeisten von uns das Auto beim Start keinen Millimeter nach vorne bewegen können und wenn doch, spätestens in der ersten Kurve rausfliegen...
Der Aufschrei z.B. beim Fußball ist ja nach einem groben Foul/einer Tätlichkeit auch immer riesengroß, dabei entscheiden auch da Bruchteile von Sekunden über die "Tat" und alle Foul spielenden/tätlich werdenden würden es hinterher nicht mehr so machen.
Im Nachhinein betrachtet hat sich VET ein fettes Eigentor geschossen, er hätte gute Chancen auf den Sieg gehabt, HAM musst ja nochmal an die Box. Damit kann man es jetzt auch gut sein lassen....
Mei, auch wenn er kein gutes Vorbild war, für mich gehören solche Ausraster "normal" bestraft, aber eben auch zum Racing dazu. Fußball und Rennen fahren auf höchstem Niveau sind halt mal was anderes als Fußball im Freibad und fahren auf der Kartbahn.