Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  02.02.2013, 12:49   # 73
Blinky
 
Benutzerbild von Blinky
 
Mitglied seit 06.06.2006

Beiträge: 3.205


Blinky ist offline
Ich bin etwas gespalten wenn ich diesen Beitrag lese.

"Poppers nicht nehmen, weil sonst evtl. vorhandenes HIV sich in ausgebrochenes AIDS manifestiert…" Hä? Drogen sind *immer* scheisse, Punkt.

Ich hab ja selber mal ein sexuell übertragbares gesundheitliches Problem gehabt (Feigwarzen, mit Tripper und Clamydien obendrauf). Dies wurde in D komplett falsch behandelt, was mir aber erst klar wurde als ich in der Schweiz, wo ich beruflich war, zum Arzt ging - mehr in meinen alten Beiträgen. In den Jahren danach empfand ich Frauen komplett als "Bäh!", weshalb ich viel Zeit hatte zu lesen, u.A. über das Immunsystem.

Wenn ihr krank seid, dann geht zum *guten* Arzt und zwar schnell, bevor aus einem kleinen Problem ein großes wird.

Mit einem Krebs wenn er rechtzeitig erkannt wird kann man ja nach Fall noch 2 Jahrzehnte mit guter Lebensqualität dranhängen (Fall aus der Verwandtschaft). Bei zu spät ist dagegen ziemlich schnell Schluß.

Und ansonsten: den Ratschlägen,
a) sich selbst schlau zu machen
b) sein Immunsystem zu pflegen
c) Streß von sich fernzuhalten
kann ich mich nur anschließen.

zu a): im Internet steht viel, und leider auch viel Stuß. Ein stabiles wissenschaftliches Weltbild sollte man schon haben. Damit kann man sowohl gesellschaftlich akzeptierten Mumpitz wie Homöopathie als auch marktwirtschaftlich getriebene Aussagen der Pharmaindustrie ("Es gibt keine wirksamen Antibiotika mehr" - dabei wurde nur die Forschung daran aus betriebswirtschaftlichen Gründen eingestellt) demaskieren. Selber Denken nimmt einem keiner ab! Steve Jobs ist ja auch an einer "alternativen" Krebtherapie zu früh verstorben, jedenfalls war er unter dem konventionellen Durchschnitt.

zu b) geveedante hat ja eine lange Liste geschrieben. Da fehlt unbedingt, dass man sich seine Kauleisten regelmässig anschauen lassen sollte. Ich bin zwischen Anfang und Mitte 40 und ein zwei aus meiner Altersgruppe sind schon mal ein paar Wochen weg gewesen, weil sie an einem nicht erkannten Abszeß im Kiefer fast krepiert wären. Der Aufwand mit Zahnseide, Zungenschaber und Gurgeln mit 2 Tropfen Teebaumöl rentiert sich. Ebenso wie täglich auch im größten Streß mit dem Rad ins Büro zu fahren. Meine Stimmung ist stabiler, mein Blutdruck 1a, Grippale Infekte treten fast nicht mehr auf, Grippen wie zur Zeit merkt man 3 bis 4 Tage, aber das war es dann.

zu c) klappt nicht wirklich, jetzt drückt zum Beispiel die Cebit ins Kreuz. Ich habe seit ein paar Jahren einen Deal, dass ich die Überstunden nach so einem unbedingt zu haltenden Termin als sofort anschließenden Offline-Nicht-Erreichbar-Urlaub abfeiere. Das gibt mir jetzt ein Licht am Ende des Tunnels, hinterher eine lang verdiente Pause, in der ich mich meinen Hobbies widmen kann, und danach wieder ausgeruhten Elan bei neuen Projekten. Ausserdem gibt es am Dienstag und Donnerstag distraction-free Heimarbeitstage, d.h. da darf uns keiner anrufen, -skypen und die email wird nur Morgens und Abends gelesen. Denken und Arbeiten am Stück!
Durchgesetzt haben ich und ein Kollege das mit einem Gespräch mit den Chefs und einer grafisch aufbereiteten Statistik über die letzten drei Jahre Arbeits- Krank- & Fehlzeiterfassung. Man konnte sehen, dass Überlast nicht effektiver, sondern das Gegenteil ist. Wir wurden ein Festangestellter und zwei Externe mehr, und halten seitdem jeden Termin. Ausgelöst wurde die Personalmisere übrigens durch einen Financonsultant - der hätte es fast geschafft diese Firma zu shreddern. Auch hier: Selber Denken nimmt einem keiner ab!

Was dagegen wirklich gegen Streß (in meinem Metier) hilft, ist eine ruhige Arbeitsumgebung. Kein Lärm von Lüfter und Festplatten (vor allen Dingen keine Schwebungen, die zermürben einen völlig), keine Unterbrechungen durch Telefone, Deppen in aufgeblasenen Autos, oder lärmende Kinder. In der Pause mit Kindern zu spielen ist gut und es zerstreut, aber ich bin froh um die Schallschutzfenster.

Ja, und beim Mausen bin ich echt froh, dass ich privat bestens versorgt bin. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass es nur noch münchenpreisigen BHV-supersicher-Service mit Spaßbremse gibt, oder halt die komplette Billigschiene, wo auch an Gummis und Seife gespart werden muss, und mangelnde Lust auf Anbieterinnenseite an externen Druck denken lässt.
__________________
macht es gut…

Antwort erstellen         
Danke von