Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  17.02.2017, 19:21   # 383
stb99
Ruheständler
 
Mitglied seit 15.05.2002

Beiträge: 2.540


stb99 ist offline
@E.B.

Ich halte es für sehr gut möglich, dass es in meiner Restlebenszeit nach der Sovietunion auch noch eine zweite Supermacht zerlegt.
Nicht unwahrscheinlich.

Die Lebenszeiten von Supermächten von den Anfängen bis zum Ende scheinen im Laufe der Geschichte abzunehmen, genauso wie deren Entwicklung einem Muster folgt. Mit zunehmender Größe wird man in immer mehr Konflikte reingezogen, die einerseits zu einem weiteren Wachstum führen, andererseits aber auch immer mehr Ressourcen verschlingen, bis man an der Sicherung seiner Existenz zugrunde geht.

Die Ägypter haben es mit Pausen auf Jahrtausende gebracht, die Römer immerhin noch insgesamt auf ca. ein Jahrtausend. Die Osmanen auf viele Jahrhunderte, die Habsburger ebenfalls auf ein paar Jahrhunderte. Das englische und spanische Kolonialreich auch noch auf ein paar Jahrhunderte in diesem Zeitraum. Die Sowjetunion auf reichlich 70 Jahre.

Andere küstliche Staatsgebilde, die jetzt keine Supermächte waren, wie Jugoslawien oder die Tschechoslowakei auch auf ca. 70 Jahre.

Die USA liegen von den Anfängen zwischen Habsburgern und Sowjetunion, von daher dürfte zumindest ihre Halbwertszeit weit überschritten sein.

Ich gehe allerdings davon aus, dass wir vorher das Zerlegen des Bürokratenhaufen und Möchtegern-Supermacht EU erleben werden.

Danke von