Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  20.06.2018, 11:57   # 133
Epikureer69
Hedonist
 
Mitglied seit 15.04.2014

Beiträge: 2.332


Epikureer69 ist offline
@kassiopeia

unter ihren Möglichkeiten haben in diesem Spiel ja (fast) Alle gespielt, das heißt ohne grundsätzliche Verbesserung im Kollektiv werden personelle Veränderungen auch keine deutliche Leistungssteigerung bringen.

Klar haben Reus und Brandt nach ihren Einwechslungen für "frischen Wind" gesorgt, aber auch gegen Gegenspieler die schon 60 oder mehr intensive Spielminuten hinter sich hatten.

Beim Austauschen von Personal ist deshalb für mich auch ausschlaggebend, ob die Qualitäten die der auszutauschende Spieler individuell mitbringt, zumindest weitgehend durch einen anderen Spieler im Kader repräsentiert werden. Ist das nicht der Fall müsste das Spielsystem grundlegend geändert werden und das geht innerhalb eines Turniers selten gut.

Genau so ein Fall ist für mich Toni Kroos. Für mich ist sonst (fast) jeder Spieler im Kader (fast) gleichwertig zu erstzen, nur bei einem in Normalform oder gut spielenden Toni Kroos, ist das eben nicht der Fall. Ob das die Ruhe am Ball ist, die Passsicherheit, das Gefühl für erforderliche Tempowechsel, die Fähigkeit zum präzisen Seitenwechsel oder nicht zuletzt die Qualität bei Freistössen (siehe sogar Mexikospiel). Darauf ist die ganze Spielanlage auch ausgelegt und ein Spieler, der genau dieses Qualitäten in gleicher oder zumindest ähnlicher Weise einbringen kann, ist im Kader derzeit nicht zu finden. Damit dass auch er im Mexikospiel schlecht gespielt hat, stimme ich Dir natürlich zu.

Thomas Müller ist an sich auch so ein Fall, nur war der im Mexikospiel wirklich so schlecht, dass er auch im Verhältnis zu den Anderen nochmal abgefallen ist, deshalb habe ich ihn auch in meiner persönlichen Wunschaufstellung nicht berücksichtigt. Eine Alternative wäre allenfalls ihn, anstelle eines zweiten "6"er's, zentral hinter den Spitzen spielen zu lassen, wo er von jeher stärker ist als auf der rechten Außenbahn.

Die mir wichtigste Taktikumstellung, bei "meiner Aufstellung" ist mir eigentlich Boateng nach rechts hinten zu stellen (hat er früher auch schon gespielt), weil er in der Mitte durch Süle, ohne zu großen Qualitätsverlust ersetzbar ist und Kimmich auf die "6" zu stellen, weil er das eigentlich gelernt hat und seine offensive Dynamik dort besser zur Geltung kommt und nicht zum kompletten "Verwaisen" der rechten Defensivseite führt.

Was gegen Mexiko am meisten gefehlt hat war Geschwindikeit, Dynamik und Präzision im Mittelfeld und genau das könnte ein Mittelfeldtrio Kroos, Kimmich, Gündogan vielleicht bewerkstelligen.

War einfach nur so ein Gedanke von mir...
__________________
"Sex, Fußball und Saufen", wobei im höheren Lebensalter die "Kardinaltugenden" zwei und drei, im Leben eines Mannes immer mehr an Bedeutung gewinnen.

"Man sieht den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im Eigenen."

Dieses Zitat widme ich meinen besonderen "virtuellen Freunden" hier.
Antwort erstellen         
Danke von