Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  17.02.2018, 19:57   # 109666
danner
Aficionado......
 
Benutzerbild von danner
 
Mitglied seit 23.05.2002

Beiträge: 11.219


danner ist offline
Danke für Deine interessante Verlinkung, Kollege Sar, Du wirst dafür nicht wie der eminent politische Kopf Ferdinand Nestroy (der viel interessantere Künstler als Raimund, übrigens) wegen ungebührlichen Extemporierens (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) verwarnt oder gar eingesperrt, aber jeder halbwegs geschichtsbewußte Zeitgenosse ist sich durchaus bewußt, dass der Begriff "Biedermeier" schon nicht grundlos für ein sich Zurückziehen in eine Idylle zu Hause steht, welche seine Ursache im Überwachungs- und Zensurstaat zwischen Wiener Kongress und "Revolution" von 1848 hat. Auch ist medizinhistorisch über diese Zeit einiges zu sagen, klar, kulturhistorisch gibt es ebenso viele Abhandlungen. Die Verklärung dieser Epoche kann man im kunsthistorischen Museum sehr gut sehen, Realismus in der Darstellung des Elends gab es noch höchst selten. Dieses Phänomen ist in der Geschichte immer wieder anzutreffen, so die Zeit der Regentschaft von Kaiser Franz Josef (ab 1848) ebenso später verklärt worden. Das diese Regentschaft mit Millionen Kriegstoten einherging, wird angesichts der Prachtbauten der Wiener Ringstraße, die wir heute noch zu Recht bewundern, oft vergessen. Das diese wiederum zb auf Kosten der unzähligen "Ziegelböhm" gingen, die auch durch das schlimme "Trucksystem" ausgebeutet wurden und unter absolut menschenunwürdigen Bedingungen leben mussten, wird auch meist ausgeblendet. Ebenso das diese Zeit der Nährboden des Antisemitismus, den auch der junge A.H. in Wien einsaugte, war. Aber nochmals danke.



@ Yannik: paßt scho.....man darf nicht vergessen, dass (© Hww) Du ein unterbelichteter LH-Clown bist und ich Knacker seit 30 Jahren keine Möse mehr gesehen habe....da kann man schon mal grantig werden....
__________________
Mode ist vergänglich. Stil niemals. (Coco Chanel)
Danke von