Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  07.09.2017, 00:19   # 1191
woland
Huren-Genießer
 
Benutzerbild von woland
 
Mitglied seit 27.02.2003

Beiträge: 2.837


woland ist offline
Jeder ist so, wie er ist, und damit meine ich nicht nur die Ausländer, sondern den Ali, Bomba, mich selber und alle anderen. Woher weiß ich, dass ich "recht habe" und nicht ein anderer? Gibt es immer nur eine Wahrheit wie in der Kirche?

Natürlich gibt es keine "alternativen Fakten", aber alternative Orte um auf die Tatsachen zu schauen gibt es schon. Argumente austauschen ist deshalb eine wichtige Sache, da muss man nicht gleich persönlich werden oder seinen Stammbaum untersuchen. Zweifellos spielt die eigene Herkunft bei der Meinungsbildung eine Rolle; denn es gibt nicht nur Tatsachen, sondern auch Bewertungen gemäß den uns aufgeprägten Kriterien. Dazu kommt die Angst vor Kontrollverlust, Sorge um die Sicherheit seiner Familie etc. etc. - grundsätzlich sind das ebenfalls verständliche Positionen und Reaktionen.

Wenn eine Diskussion irgendwelche Früchte tragen soll, dann darf sie nicht nur in der ewigen Wiederholung der jeweiligen Standpunkte bestehen. In der Tat laufen die meisten Verhandlungen trotzdem so, nur noch übertroffen von den Nordkoreanern, die seinerzeit bei den Waffenstillstands-"Verhandlungen" wochenlang schwiegen. Andererseits glaubt ein jeder von uns, dass sein Standpunkt der richtige ist.

Der mMn einzige Weg, aus diem Dilemma heraus zu kommen besteht darin zu überlegen, was der andere eigentlich will, also z.B. seine Gründe zu analysieren, seine Ziele etc.. Voraussetzung ist, dass jeder so wahrhaftig ist, wie er nur kann, sonst verliert das natürlich schnell seinen Sinn. Wird gezielt gelogen - und leider müssen wir in einer ziemlich lügenhaften Welt leben - kann man sich eigentlich nur noch auf seine Freunde und Vertrauten zurückziehen, sofern man (hoffentlich) welche hat. Im kommunistischen Russland habe ich das gut beobachten können, die Politik abgekoppelt vom Privatleben, in dem allerdings auch vorwiegend Vorsicht oder Misstrauen herrschte; in der DDR war es wahrscheinlich noch schlimmer.

Ich sehe unsere Diskussionen insfern positiv als wir unsere eigenen Standpunkt testen wollen, ob er den Argumenten anderer standhält.
Andere zu überzeugen zu wollen, darf man sich getrost abschminken, das lehrt uns das Leben; denn der Zeitpunkt, wo das noch möglich ist, liegt meist vor dem Eintrittsalter in dieses Forum.

Sorry, ich hab hier nur vor mich hin philosophiert.
__________________
Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er es am Kragen hätte! (Mephistopheles in Goethes Faust)
Antwort erstellen         
Danke von