Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  20.07.2012, 10:15   # 105
Warner
 
Benutzerbild von Warner
 
Mitglied seit 08.09.2009

Beiträge: 324


Warner ist offline
...wird die Immobilienblase platzen und einige Spekulanten ganz bescheiden ausser Wäsche kieken.
Nein, Sahnestäbchen, eine solche Gefahr für Spekulanten besteht am Hansaplatz nicht. Die Immobilienpreise dort kommen von ganz unten und die aktuellen Preise für diese allerbeste Innenstadtlage rechtfertigen es nicht, von einer "Blase" zu sprechen. Von Preisen wie z.B. in der Londoner Innenstadt können die Eigentümer am Hansaplatz nur träumen.

In den neunziger Jahren konnten Studenten am Hansaplatz Wohnungen für ca. 4 DM (2 €) pro Quadratmeter mieten. Immobilen dort konnte man zeitweise für die 7- bis 14-fache Jahresmiete kaufen (heute ist die 20- bis 22-fache Jahresmiete in Hamburg normal). Egal welche Blase da platzt, diese Zeiten kommen nie zurück. Und einem Spekulanten tut es nicht weh, wenn sein Spekulationsobjekt plötzlich nicht mehr das zehnfache, sondern nur noch das fünffache des Einkaufspreises wert ist. Solche kleinen Dellen nach unten sitzen die aus. Die denken langfristig. Mir war in den neunziger Jahren eine in Amerika ansässige Eigentümerfamilie M. aufgefallen, die ganze Wohnblocks am Hansaplatz besaß. Die schlichte Überlegung, was will diese feine Familie in diesem fiesen Viertel, wo die Junkies auf der Straße liegen und sterben, verursachte mir persönliche Trauer. Daß ich nämlich nicht das nötige Kleingeld hatte, mir auch einen solchen Wohnblock zuzulegen und einfach 10 oder 20 Jahre abzuwarten. Ob sich der Wert dann verzehnfacht, verzwanzigfacht oder verhundertfacht hätte, hätte mir bei einer solchen Investition kein Kopfzerbrechen bereitet.

Wenn der Rechnungshof sich dafür nicht interessiert, wird das wohl gängige Praxis sein. Die Politik könnte den Kurs ja ändern, wenn sie wollte.
"Gängige Praxis" ist es, solche Immobilienwertsteigerungen abzuschöpfen. Sogar kleine Städte wie Norderstedt machen das. Auch in Hamburg soll es schon vorgekommen sein an Stellen, wo der Filz nicht zu dick war.
__________________
Ich liebe die Art, wie meine Nachbarin "Du Schwein" oder "Oh Gott" flüstert.
Antwort erstellen