Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  07.04.2015, 22:33   # 175
sar30
 
Mitglied seit 09.11.2011

Beiträge: 997


sar30 ist offline
In Russland haben sie eine quasi Staatspartei, die bereits durch ihren Namen die Andersdenkenden als Staatsfeinde diffamiert: Stehst Du nicht hinter hinter unserem Verständnis von "Einigem Russland", bist Du letztlich gegen Russland. Auch frage ich mich angesichts der "Außenpolitik" immer wieder, was die letztlich unter "Einiges Russland" verstehen: die Einheit des aktuellen russischen Staatsgebietes - oder die politische Einheit aller Menschen, die dem russischen Volk zugerechnet werden bzw. sich als Russen verstehen??? Daß die aktuelle Propaganda mehrheitsfähig ist, spricht in meinen Augen eher dafür, daß dort eine prädemokratische imperialistische "großrussische" Ideologie, die allen russischen oder russisch dominierten Großreichen zugrundelag, sich immer noch großer Verbreitung erfreut.
genau so ist es.
https://www.deutschlandfunk.de/russla...icle_id=290034

Auch frage ich mich angesichts der "Außenpolitik" immer wieder, was die letztlich unter "Einiges Russland" verstehen: die Einheit des aktuellen russischen Staatsgebietes - oder die politische Einheit aller Menschen, die dem russischen Volk zugerechnet werden bzw. sich als Russen verstehen???
das letztere ist der fall: die politische einheit aller menschen, die dem russischen volk zugerechnet werden bzw. sich als russen verstehen.
sie würden es ja zu gerne versuchen. wenn sie nur könnten wie sie wollen.
für sich alleinstehende ehemalige sowjetrepubliken, mit großem anteil ethnischer russen, fühlen sich durchaus bedroht, gehen auf obacht und suchen nach alternativen aus der umklammerung (siehe weißrussland: in den 90er jahren noch über 90% außenhandel mit russland, heute nur noch 40%).
bei anderen, wie den baltischen staaten, ist der zug abgefahren. wer greift schon eu/natomitglieder an, umgekehrt funktioniert es natürlich auch, wer greift schon mitglieder der russischen föderation an.

Danke von