Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  12.12.2017, 19:39   # 3705
Louis111
 
Mitglied seit 17.01.2013

Beiträge: 710


Louis111 ist offline
Exclamation Flaschenpfandsammler

@Didavi

Zitat:" Und die Flaschensammler die man manchmal an den Bahnhöfen sieht, naja glaub nicht, dass die verhungern würden ohne den Pfand. Die stocken eben auf. Ist ihr Bier und noch lange kein Anzeichen für Armut."

Vielleicht solltest Du die Augen auch mal etwas weiter aufmachen und genauer hinschauen .. ?!?

Egal in welcher deutschen Stadt ich auch unterwegs bin, egal ob München, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg ... etc., ich sehe laufend Menschen auf der Suche nach Pfandflaschen in der Innenstadt. Sie suchen in Abfallbehältern, auf der Strasse, in Grünanlagen ...

Früher hat man nur mal vereinzelt einen Obdachlosen gesehen, der Pfandflaschen gesammelt hat.

Neuerdings sieht man aber laufend Menschen Pfandflaschen suchen, nicht nur Obdachlose, sondern auch Menschen, denen man es gar nicht zutrauen würde. Sie sehen gepflegt aus und tragen ordentliche Kleidung. Es sind zumeist ältere Menschen, viele im Rentenalter, wo augenscheinlich die Rente nicht mehr reicht.

Die Tafeln haben auch enormen Zuwachs an hilfsbedürftigen Menschen, gerade von Rentnern.
In München engagiert sich auch Paul Breitner sehr stark mit seiner eigenen Tafel für diese Menschen.
Châpeau .... meinen Respekt !!! Da ziehe ich meinen Hut ...

Im Moment sieht man noch überwiegend die Flüchtlinge bettelnd an jeder Ecke der Innenstadt hocken,
früher war es noch in der Mehrzahl die rumänische Bettelmafia und vereinzelt auch Obdachlose.
Letztere wurden auch schon von den zuvor genannten Gruppen von den Plätzen vertrieben.
In jüngerer Zeit sind mir aber auch schon vereinzelt bettelnde Rentner begegnet ...

Sehr viele Rentner müssen inzwischen auch noch bis ins hohe Alter weiter arbeiten,
mit einem oder mehreren schlecht bezahlten NebenJobs.

So sieht es leider in der Realität aus ... 😉
__________________
Wer später kommt, hat länger Spaß !!!

Meine Mutter hat mir schon früh beigebracht, mein Spielzeug mit anderen zu teilen ...

Danke von