Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  27.06.2016, 09:20   # 91
kuching
Immer auf der Jagd
 
Benutzerbild von kuching
 
Mitglied seit 25.09.2006

Beiträge: 4.700


kuching ist offline
Heimlich drücke ich heute den Italienern die Daumen...

46 Jahre und 10 Tage ist es nun her, als im Azteken-Stadion zu Mexiko-City das größte Spiel einer WM, ja vielleicht sogar wirklich das Jahrhundertspiel stattfand. Als damals 12-jähriger sollte und musste ich noch "vorschlafen", es war Mittwoch - zwar Feiertag - aber am nächsten Tag eben Schule. Also wurde ich kurz vor 22:00 Uhr (ich dachte immer es wäre 23:00 Uhr gewesen) geweckt und durfte vor einem Schwarz-Weiß Bildschirm dem Spiel schlechthin folgen. Als in der 92. Minute dann "...ausgerechnet Schnellinger!..." das 1:1 grätschte und die wilden Torschreie meine völlig verschreckte Mutter weckten, wurde das Spiel in der Verlängerung noch dramatischer, als es zuvor schon war. Niemand konnte sich vorstellen, dass eine Steigerung noch möglich wäre und es wurde noch dramatischer...

Gefühlt einhundernd vergebene Chancen gegen einigermaßen hässlich spielende Italiener, ein völlig überforderter peruanischer (mexikanischer?) Schiri, Beckenbauer mit gebrochener Schulter, Müller mit den typischen "Müller-Toren" und eine Dramatik in der Verlängerung, die nicht zu überbieten war...

Eine Tafel am Azteken-Stadion erinnert noch heute an die Jahrhundertschlacht, das Spiel ist Legende und allen, die "dabei" waren, läuft heute noch ein Schauer über den Rücken und es kehrt andächtige Stille ein: "Weißt noch....damals....?" Damals musste ich gegen meine Tränen kämpfen und konnte kaum schlafen in der Nacht.

Das Spiel gibt es leider nicht (mehr) auf der Tube, wurde allerdings ab und an vor einer WM wiederholt im TV gezeigt. Ich habe mir das noch 2 Mal ganz angeschaut... Die Wahrheit ist: es war ein eher "gemütliches" Spiel, keine Hektik, kein Highspeed-Fußball, keine irrwitzig schnellen Kombinationen, kein Pressing, dafür aber jede Menge Strafraumszenen...im Vergleich zu heute. Zwei völlig ausgepowerte Teams standen da auf dem Platz, das wirklich letzte Hemd gebend. Es bleibt aber als das Spiel in Erinnerung, als ein Monument, unvergessen auf immer und ewig.

Von daher hätte ich gerne ein Viertelfinale gegen Italien, schon wegen dieses Spiels und auch wegen des Wunsches einer "Revanche". Irgendwann einmal sind sie fällig, die Azzuris.... Das würde ich gerne noch erleben.
Antwort erstellen         
Danke von