Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  11.02.2018, 08:21   # 3925
yossarian
Pareidoliker & Oneironaut
 
Benutzerbild von yossarian
 
Mitglied seit 30.06.2003

Beiträge: 7.895


yossarian ist gerade online
Ich habe zu der Zeit, als die rituelle Beschneidung aktuell war, viel darüber gelesen. Außer den religiösen Motivationen fand sich auch diejenige, dass im 19. Jahrhundert das Argument der Erschwerung der Onanie eine gewisse Bedeutung hatte. Danke Woland, dass Du das aus eigener schmerzlicher Erfahrung bestätigt hast. Da greift man sich wirklich an den Kopf, wie pervers unsere Altvorderen dachten. Onanie hat noch keinem Onanierer geschadet, und niemandes Rückgrat ist ausgelaufen.
Was die medizinische Beschneidung nach Phimose angeht, hörte ich vor längerer Zeit, dass man heute nicht mehr die ganze Vorhaut entfernt, sondern nur auf der Unterseite einschlitzt, so dass zwar die Phimose beseitigt, nicht aber die gesamte Eichel freigelegt wird.
Einige Anthropologen meinen, die Beschneidung sei ein archaischer Rest von Menschenopfern. In verschiedenen Gesellschaften opferte man den Göttern Menschen, um ihnen einen Gefallen zu tun, siehe Abraham und Isaak. Möglicherweise hatten die Mütter etwas dagegen, dass ihre unter Mühen und Schmerzen geborenen Säuglinge rituell exekutiert wurden, so dass man es bei der symbolischen Beschneidung beließ, die bekanntlich älter als das Judentum ist, älter als der Islam sowieso.
Nach meiner Kenntnis verzichteten die Christen auf die Beschneidung, als sich die neue Religion vom Judentum abgesetzt und eine eigene Identität entwickelt hatte. Da man nun auch Nicht-Juden aufnahm, wurde die Beschneidung kein Aufnahmekriterium mehr.
Was das medizinische Argument vom Nutzen der profylaktischen Beschneidung angeht, bewegt sich der im Bereich hinter dem Komma, wie ich las. Allerdings muss ich mich auf das verlassen, was an Literatur vorhanden ist, und die ist mw. ideologisch vorbelastet. Was die Aids-Prävention angeht, trägt dieses Argument auch nicht, denn gerade in Afrika, wo die meisten Männer beschnitten sind, ist die Durchseuchung mit dem HIV am größten. Auch in den USA ist die HIV-Verbreitung größer, obwohl dort noch viele Männer beschnitten sind , allerdings mit abnehmender Tendenz. Dort gibt es sogar Spezialkliniken zur Wiederherstellung der Vorhaut, nach der sich die Verhornung zurückbildet. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Foreskin_restoration
Zur weltweiten HIV-Verbreitung siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...revalence_rate
Russland überrascht. Vögeln dort so viel ohne Kondome, oder gibt es dort so viele Schwule?
Und schließlich, wenn die Beschneidung einen Überlebensvorteil böte, hätte die Evolution schon längst darauf reagiert. Hat sie aber nicht.
__________________
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter. (frei nach Albert Einstein)
Danke von