Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  28.01.2017, 12:48   # 9208
Buffalo Bill
Einmal Löwe - immer Löwe
 
Benutzerbild von Buffalo Bill
 
Mitglied seit 25.10.2002

Beiträge: 30.386


Buffalo Bill ist offline
Ein erster Schritt …

ein erster … aber nur einer … ein kleiner … auf keinen Fall mehr …

aber immerhin ein Sieg zum Re-Start – das ist eminent wichtig für die Stimmung …

2:1 gegen die Deebeuddl aus Ferrdd …

besser als wenn es schon wieder mit einer Niederlage …

und es war Glück dabei, viel Glück …

davor jedoch hatte ich heut` wiederamal eine Menge Ärger zu überwinden …

und das schon bevor ich meinen Platz im Eiskeller überhaupt erreichte …

quasi rundumadum … rundum … mit den Umständen … also den Rundum-Umständen rundherum …

los ging es mit den Eisplatten überall noch weit vor den Eingängen, auf der sogenannten „Esplanade“, die heute mehr an eine Eislaufbahn erinnerte … als ob wir drei Tage hintereinander Eisregen gehabt hätten …

nein, man muss da nix machen, warum auch ?

sind ja bloß die blöden Blauen, die es da auf die Fresse legt …

kaum überwunden und die Nähe des Eingangs erreicht, fängt einen schon eine Security ab und fordert keinen Widerspruch duldend zur Abgabe des mitgebrachten Rucksacks am Wärterhäusl auf …

Hääh ? Da sind meine (2) Stadiondecken drin ...

egal, Rucksäcke müssen abgegeben werden … oder zurück ins Auto … (ja freilich, zurücklaufen tu` ich über die Eisbahn) …

Ja wie jetzt ? Soll ich die Decken etwa einzeln unterm Arm tragen, oder wie ?

denen ist das schei...egal … … dass es satte Minustemperaturen hat, scheint hier nicht bekannt zu sein … … warum schlottert die Hackfresse da vor mir eigentlich so ?

aha, jetzt kommen wir der Sache näher … die „Garderobe“ kostet 3 € (!) …

reine Geldschneiderei also …

warum sie die Rucksäcke nicht einfach – wie sonst ja auch – durchsuchten, konnte oder wollte mir auch keiner erklären …

am (zu) großen Andrang kann es ja wohl kaum gelegen haben …

sorry, bei allem Verständnis für den Sicherheitsgedanken, aber das …

wenn einer Böses im Sinn hat, ist nämlich genau jene sich am Einlass stauende Menschentraube das beste Angriffsziel …

oder wurde etwa „von oben“ heute kollektives Frieren befohlen ?

dergestalt angefressen und mit „Tragen“ gut beschäftigt also missmutig zu meinem Platz gestiefelt … Konsumieren von Nahrungsmitteln macht so auch keinen Spaß … ja bin ich denn ein Tausendfüßler ?

um dort dann pünktlich zum Anpfiff zu erfahren, dass der dänische Torjäger und Torschützenkönig in Norwegens erster Liga Christian Gytjaerk nun also doch einen Zweieinhalbjahresvertrag unterschrieben hat …

zefix, Deppen … ein paar Stunden früher und man hätte ihn sich vielleicht beim kicker-Managerspiel noch in seinen Kader einverleiben können … hätte ich glatt getan … aber so …

Christian Gytkjaer also … ohne Frage ein Klassemann … ein Knipser vor dem Herrn …

aber wenn man den Einschätzungen aus internationalen Expertenkreisen glauben mag, auch ein reiner Strafraumstürmer … einer der Chancen braucht, sie sich aber nicht selbst erarbeitet … ein wenig lauffaul ist … nicht selbst Chancen schafft, sondern darauf angewiesen ist, dass sie sein Team für ihn …
würde sagen: da ist er genau richtig bei uns …
aber wollen wir mal nicht schon wieder zu negativ an die Sache rangehen … hoffen wir auf einen Volltreffer … oder besser viele …

genau wie bei den anderen Neuzugängen dieser Woche … Abdoulaye Ba, der baumlange senegalesische Nationalspieler aus Porto, Rechtsaußen Amilton und Linksverteidiger Lumor aus Portugal bzw. Brasilien und Ghana …

wir werden sie gut brauchen können aber dazu kommen wir noch …

nächster Gegenstand meines Ärgers – wohlgemerkt, das Spiel war noch nicht angepfiffen … im Tor: Stefan Ortega, der Neon-Zwerg …

ich weiß nicht, was der macht, um jeden neuen Trainer immer wieder zu bezirzen … seine Leistung kann es jedenfalls nicht sein … auch dazu kommen wir noch …

im übrigen bewahrheitete sich, was in der Vorbereitung und im Trainingslager offenbar als neue Marschroute ausgegeben und trainiert worden war …

die Aufstellung sah so aus:
Ortega – Boenisch, Mauersberger, Uduokhai – Stojkovic, Lacazette, Adlung, Wittek – Aigner, Olic, Aycicek

eine 3-4-3-Ausrichtung also, die so interpretiert wurde, dass sie so nur bei eigenem Ballbesitz praktiziert wird und bei gegnerischem Ballbesitz die beiden Außen im Mittelfeld sich zurückfallen lassen und die Abwehrkette im Sinne einer Fünferkette verstärken …

ja, nun, dieses 3-4-3 hat sicher etliche Vorzüge … es deckt den Raum im Feld am besten ab, hilft überall schnell Überzahl in Ballnähe erzeugen zu können … und schafft darüber hinaus auch die meistmöglichen Pass-Dreiecke …

so weit, so gut … wenn es aber nicht perfekt einstudiert ist, birgt es aber auch eine Menge Risiken … Löcher in der Defensive, wenn die bzw. zwei Verteidiger nach außen gezogen werden und der Rest der Mannschaft nicht genau genug mitverschiebt …
und perfekt war das heute noch lange nicht … Maxi Wittek hatte sichtlich seine wahre Freude damit …

und: es erfordert – gerade von den beiden Außen im Mittelfeld – eine enorme Laufarbeit …

nun, nichts ist im Fußball so neu, dass es nicht schon irgendwann einmal irgendwo schon dagewesen wäre …

wenige werden sich erinnern …

in den 80ern war ein 3-5-2 ein gängiges System … auch die deutsche Nationalmannschaft spielte damals so … auch da hatten die beiden Außen im Mittelfeld an den Linien entlang den Platz auf und ab zu düsen … aber da gab es auch „Spieler“ wie den Leichtathleten Hans-Peter Briegel, die das problemlos zu bewerkstelligen vermochten …

jedenfalls … die Idee ist erkennbar …

und es kann sicher auch funktionieren … wenn es ein wenig perfekter sitzt als das bei uns heute der Fall war …

jedenfalls begann das Spiel verhalten … von unserer Seite sichtlich bemüht, zuerstamal Sicherheit zu finden …

bezeichnend, dass nach den ersten Rückpässen nach noch nicht einmal vollendeten zwei Minuten (!) die ersten um mich herum zu meutern begannen „schon wieder … nix geändert … blablabla ...“ … Herrgottnochamal, gebt ihnen halt wenigstens mal fünf Minuten Zeit …

doch nach nur etwas mehr als zehn Minuten gab es schon die kalte Dusche … das 0:1 …

Slapstick at its best … ein langer Ferrdda Ball wird von Mauersberger etwa 25 Meter vor dem Tor abgefangen – so weit, so gut … was Mauersberger nicht bemerkt hatte: Stefan Ortega war hinter ihm schon weit aus seinem Tor gekommen, um … ja, um was ? … keine Ahnung … den Ball wegzudreschen ?
Mauersbergers Rückpassversuch auf Ortega kullert deshalb an selbigem vorbei … ein zuvor auf Mauersberger zulaufender Deebeuddl spritzt mit seinem Geschwindigkeitsüberschuss dazwischen und braucht die Kugel nur noch in aller Seelenruhe ins leere Tor zu schieben …

0:1 – schon wieder …

klar, Mauersberger sah aus wie der Depp …
was ich mich aber frage: was wollte Ortega da draußen … ?
die Situation spielte sich 25 Meter vor dem Tor ab und Mauersberger war am Ball …
50:50-Schuld meinetwegen – aber für mich mit klarer Tendenz zu Ortega …

o.k., ich werde schon wieder zu lang …

also … in der Folge hatten wir große Mühe, gefährlich vor Fürther Tor zu kommen …
Olic geht nach einer halben Stunde im Solo halblinks steil in den Strafraum … und muss abschließen, weil der alte Mann mit dem Ball schneller war als seine Mitspieler, die in der Mitte nicht schnell genug mitlaufen konnten … … er scheitert am Keeper …

Lacazette mit einem Distanzschuss aus mindestens 25 Metern … der hätte gepasst, aber der Ferrdda Keeper klärt mit den Fingerspitzen über die Latte …

drei Minuten vor der Pause nach einer Ecke von uns von rechts auf einmal ein Pfiff … was is` ?
Elfer für uns ?
das warum kann ich bis jetzt nicht genau sagen … in der Mitte waren im Gerangel ein paar Spieler (Boenisch ?) zu Fall gekommen … jedenfalls schien sich der Schiri seiner Sache sicher zu sein …
dass ich sowas noch erleben darf …

Ivica Olic tritt an … die Deebeuddl lassen keine Fisimatenten aus, um die Ausführung zu verzögern, zu erschweren, den Schützen zu irritieren … Raum genug für mindestens zwei Gelbe …

und Olic schießt tatsächlich verdammt schlecht … flach halblinks … der Keeper ist mit der Hand dran … aber die Kugel ist – Gott sei`s getrommelt, scharf genug geschossen, um gerade noch nicht abgewehrt werden zu können … 1:1 …

Halbzeit … und schon wieder ging ich auf die Palme …

Halbzeitspiel … „der König der Löwen“ … den Schwachsinn haben sie schon öfter „gespielt“ … (zwei) Spieler aus den Jugendmannschaften treten gegen (zwei) Profis aus unserem Team an … in irgendeiner abstrusen Disziplin oder Übung … die Profis legen im Training vor (Übertargung auf die Video-Wall), die Buben live im Stadion …

heute ging es darum, von der 16er-Linie aus die Latte des Tors zu treffen …

und da war ich nicht mehr zu halten …

so einen Scheiß trainieren die also ?

da brauchen wir uns freilich nicht zu wundern, wenn sie das Tor nicht treffen …

sollen sie meinetwegen auf pendelnde Strohsäcke im Tor schießen, aber … an die Latte ?

die Krönung war aber, dass die beiden Profis (mit jeweils fünf Versuchen) insgesamt zwar zwei Treffer zu verzeichnen hatten (bezeichnend) … die beiden der U 14 entstammenden Knaben aber den Ball nicht mal über halbe Torhöhe in die Höh` brachten …

wie war das nochmal mit unserer Jugendarbeit ?

Ich hab` früher immer drüber... ääh, lassen wir das … vermutlich waren die beiden aus der Kajak-Jugend …

zweite Halbzeit …

kaum drei Minuten gespielt … brutales Foul an Filip Stojkovic … der vorverwarnte Deebeuddl muss vom Feld … fast eine Halbzeit also nun in Überzahl …

wirklich viel draus zu machen, waren wir aber nicht in der Lage … optische Feldüberlegenheit ja, aber … die großen Torchancen fehlten …

nach einer Stunde brachte Pereira jeweils positionsgetreu Michi Liendl für Daniel Adlung (bestens verständlich) und Daylon Claasen für Levent Aycicek (gänzlich unverständlich) …

ändern tat das nicht viel … außer vielleicht, dass Liendl ein wenig mehr erkennbare Struktur und Aufbau ins Spiel brachte als „Schrotflinte“ Adlung …

die Deebeuddl blieben immer gefährlich … auch in Unterzahl … aber ihre Konter gegen unsere anfällige Abwehr …

Ortega musste einmal in größter Not im 1-gegen-1 klären …

eine Viertelstunde vor Schluss kam dann … Ribamar … das bislang im Lazarett verschollene Kronjuwel … … die grandiose Mischung aus Ribéry und Neymar …

für ?

wow, für Mauersberger …

Stürmer für Abwehrzentrale … da wollte einer gewinnen …

auch wenn wir jetzt natürlich noch nichts abschließendes über unseren neuen Trainer sagen wollen … aber Eier scheint er in der Hose zu haben … und endlich, endlichamal einer, der situationselastisch zu reagieren vermag …
nicht immer nur positionsgetreu tauschende Apparatschiks …

es passierte nimmer viel … bis … fünf Minuten vor Schluss … unser Angriff über links … Flanke Claasen … Olic legt volley zurück in die Mitte … wo Michi Liendl (zufällig) freisteht … und überlegt flach ins lange Eck vollendet … 2:1 …

danach passierte nimmer viel … drei Minuten Nachspielzeit fast schon souverän überstanden …

und der 2:1-Sieg zum Neustart …


Einzelkritik …

Stefan Ortega im Tor … auch wenn für die zum 0:1 führende Slapstick-Einlage vordergründig Jan Mauersberger verantwortlich gemacht werden dürfte, stellt sich für mich die Frage, was er da draußen zu suchen hatte ?
in der Schlussviertelstunde mit einer guten Parade das 1:2 verhindert …

Sebastian Boenisch rechts in der Dreierkette … begann mit zwei Klasse-Ausputzer-Aktionen … ließ dann aber schnell nach … Fehlpässe, Stockfehler, manchmal auch kombiniert … noch während des Torjubels beim 1:1 kassierte er bei Vitor Pereira an der Seitenauslinie einen all-time-high-Mega-Anschiss … sowas sieht man nur im Stadion …
aber wenn ich mich recht erinnere, spielte er in der Bundesliga eigentlich nur auf links ?

Jan Mauersberger zentral in der Dreierkette … klar, der Slapstick-Kandidat beim 0:1 … der Stützpfeiler der letzten Rückrunde auf einmal verunsichert ? … Vitor Pereira scheint – wie sich schon in der Vorbereitung andeutete – nicht wirklich auf ihn setzen zu wollen … und jetzt sitzt ihm auch noch Neuzugang Ba im Genick … das verunsichert einen wie ihn wohl zusätzlich …

Felix Ududokhai links in der Dreierkette … souveräne Partie … abgeklärt und sicher … Stellungsspiel, Lufthoheit, Schnelligkeit – alles da …
der beste in der Abwehrkette, wo er eigentlich als Jungspund (19) einen bräuchte, der ihn führt und an dem er wachsen kann …
aber das wird einer, da denkt Ihr noch an mich … Spieler-Typ Boateng …

Filip Stojkovic auf rechts … kommt mit der neuen Rolle noch nicht so ganz zurecht … viel unterwegs, ja … aber etliche Missverständnisse und viele ungenaue Zuspiele ….

Maxi Wittek auf links … komplett überfordert in jeder Hinsicht … defensiv und offensiv … in der ersten Hälfte zu passiv und fehlerbehaftet, in der zweiten in Überzahl ein wenig besser … auf seiner Seite taten sich – einmal mehr – defensiv die größten Lücken auf …
versteige mch mal zu der Behauptung, dass er nicht mehr allzu lange spielen wird … der ist in der Birne überfordert … und Lumor ist da …
wir hätten ihn verkaufen sollen, als es noch einige hochinteressierte Abnehmer gab ...

Daniel Adlung auf der defensiveren „6“ … abgesehen vom unverändert großen Einsatz nix, was einen Stammplatzanspruch begründen könnte …

Romuald Lacazette (überraschenderweise) auf der offensiveren „6“ … sichtlich um Struktur bemüht … technisch gut, aber kein Spielmacher …

Stefan Aigner auf rechts in der Sturmreihe … hm … hatte egentlich gehofft, dass er nach der Winterpause zu früherer Stärke zurückkehrt … nun, so weit sind wir noch nicht … dynamisch (fast schon) wie eh und je, macht aber zu wenig draus, zu wenig durchschlagskräftig, weil er sich heute auch selbst um seine größte Stärke im Offensiv-1-gegen-1 beraubt hat und zu viel im (Doppel-)Passspiel zu lösen versuchte … Trainer-Anweisung ?
habe überhaupt ein wenig so das Gefühl, dass Stefan dem Pereira nicht sonderlich gut gefällt … der Transfer des Rechtsaußen Amilton lässt da tief blicken …
naja, Stefan kann die rechte Seite ja auch defensiver …

Levent Aycicek links vorne … immer umtriebig … aber irgendwie fehlt ihm der Instinkt für den finalen Pass … und er hält den Ball dadurch zu oft zu lange … hatte schon stärkere Partien …

Ivica Olic vorne zentral … an Einsatz ist der alte Mann nachwie vor nicht zu überbieten … hatte eine Großchance, verwertete den Elfer mit großer Mühe und legte zum 2:1 auf … es gibt schlechtere Bilanzen …
dennoch sehe ich seine ideale Verwendung darin, nach einer Stunde (oder mehr) eingewechselt zu werden und dann den alten Mann seine schon müden Gegenspieler mit seiner Routine nass machen zu lassen …

die Einwechslungen …

Michi Liendl für Daniel Adlung … mei, technisch isser natürlich klar stärker … ein paar schöne Pässe oder auch nur Versuche … aber (zu) oft fehlt ihm halt auch der letzte Wille zum zusätzlichen Schritt, der den Unterschied ausmachen tät` …

eine Idealbesetzung für die Mittelfeldzentrale ist so keiner von beiden …

Daylon Claasen für Levent Ayciciek … kein neuer Befund … seine körperliche Unterlegenheit verwehrt ihm jegliche Durchsetzungsfähigkeit … dennoch die Vorbereitung zum 2:1 …

Ribamar … erstamals für eine Viertelstunde … 19 isser … sagen wir mal so … in der kurzen Zeit konnte man aber schon folgendes erkennen … die Technik stimmt … echt stark sogar … klar, Brasilianer … schnell ist er … und körperlich robust … für seine 19 schon verdammt weit …
auf mehr mag ich mich nach den Eindrücken der guten Viertelstunde nicht festlegen …
als Geldanlage (für Hasan) sicher kein allzu verkehrter Griff …

da deutet sich ein weiterer ernst zu nehmender Kandidat fürs Sturmzentrum an …
dazu Gytkjaer … hoffentlich haben wir da am Ende nicht bald einen zu viel …


so, haben wir das auch …

Fazit:

die Abwehr schwamm heute bedenklich … aber gut, neues System … da kann nicht alles gleich …

neben der neuen taktischen Ausrichtung fiel mir heute vor allem eines auf:
Einwürfe werden jetzt oft beachtlich schnell ausgeführt … etwas, das bislang stets in geradezu aufreizender Weise fehlte … denn das macht das Spiel oft viel schneller …

einen „Strippenzieher“ könnten wir noch gut gebrauchen … einen, der die Spitzen – künftig vor allem Gytkjaer – optimal einzusetzen vermag …

gut, wenn der (Gytkjaer) da ist, könnte man Olic nach links setzen und Aycicek als „10“er dahinter … sähe schon ganz gut aus, aber ein klassischer Spielmacher ist Aycicek auch nicht … das ließ sich auch heute wieder feststellen …

aber vielleicht macht ja Onkel Hasan nochamal das Portemonnaie auf und spendiert noch einen Toni Kroos oder so …

versteige mich jetzt mal zu der Behauptung, dass unsere Startelf nächste Woche schon ganz anders aussehen wird ….

momentan könnte ich mir vorstellen:
Zimmermann(!)/Ortega – Mauersberger(!)/Boenisch, Ba, Uduokhai – Aigner, Lacazette, Aycicek, Lumor – Amilton, Gytkjaer, Olic

nun, wir werden sehen …

die Tendenz, endlichamal auch Geld in die Hand zu nehmen, um die Mannschaft zu verstärken, nehme ich mit großem Wohlwollen zur Kenntnis …

notfalls muss eben doch Geld die Tore schießen …

wie auch immer … und wie eingangs gesagt … ein Anfang ist gemacht … die Stimmung sollte positiv sein …

mit dem heutigen Sieg haben wir uns ein wenig vom finstersten Keller entfernt und ans untere Mittelfeld herangerobbt …

nächste Woche in Bielefeld … wird spannend …

wichtig ist jetzt, dass die Mannschaft unter schnellstmöglicher Integration der (weiteren) Neuzugänge funktioniert ….

das ist Arbeit genug …

wie immer ….
__________________
BB
Willywirt
Dichterfürst
Comte De la Voile


Da Preiß` redt sein` ganzn Denkvorgang mit,
da Bayer gibt bloß as Ergebnis bekannt ...

Da Bayer hoit liaba as Mai, bevor à`an Schmarrn redt,
da Preiß` redt liaba an Schmarrn, bevor à`as Mai hoit ...

À g`wamperter Bayer is à gstand`ns Mannsbuid,
à g`wamperter Preiß` is à fette Sau ...
Antwort erstellen         
Danke von