Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  14.01.2018, 01:50   # 20
yossarian
Pareidoliker & Oneironaut
 
Benutzerbild von yossarian
 
Mitglied seit 30.06.2003

Beiträge: 7.895


yossarian ist offline
Die Tieftönermembran vorsichtig reindrücken und dann loslassen. Bei einem geschlossenen Gehäuse darf sie nicht zurückschnellen, sondern muss langsam wieder nach vorne kommen. Dann ist das Gehäuse dicht.
Beim Reindrücken der Membran darf nichts kratzen.
Da fällt mir noch was zu Tieftönern ein. Die meisten Lautsprecherboxen bumsen, d.h. ganz egal, welche Frequenz das vom Verstärker gelieferte Signal hat, aus der Box kommt nur ein Einheitsbass, so um die 50 Hz. Das kommt davon, dass jeder Tieftöner eine untere Resonanzfrequenz hat, unterhalb derer er keinen Ton abstrahlen kann. Wenn diese Resonanzfrequenz des Tieftöners nun zu hoch und das Gehäuse schlecht berechnet und gedämmt ist, wird dieses Bumsen zum Einheitsbass.
Mit Bassgitarrenläufen kann man sowas testen. Da muss jeder tiefe Ton anders klingen. Tut er aber nur selten.

@ offline
bei den anschlußterminals abstand der anschlüsse beachten.
sollten auch für dickere kabel geeignet sein.
Wie wahr! Neulich ärgerte ich mich eine Stunde lang mit einem harman/kardon herum, der winzige und nahe beieiander liegende Schräubchen am Ausgang hat.
__________________
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter. (frei nach Albert Einstein)

Antwort erstellen         
Danke von