Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  29.01.2018, 21:49   # 14
lusthansa69
und der kleine Lu
 
Benutzerbild von lusthansa69
 
Mitglied seit 02.10.2010

Beiträge: 3.651


lusthansa69 ist gerade online
Zitat von carpe voluptatem Beitrag anzeigen
Es ist ganz einfach: Man hat GV mit einer Dame. Die Dame kommt aus einem Land, mit dem man bisher nichts „zu tun“ hatte. Man kann sich einen Länderpunkt gutschreiben. Punkt. Moment, die Sache ist natürlich viel komplizierter und bedarf einer genauen Betrachtung. Es ist geradezu fahrlässig, wie leichtfertig hier im Forum mit diesem Thema umgegangen wird. Einige Beispiele und Fragestellungen, um die Komplexität zu verdeutlichen:
Lieber Carpe! Ganz Deine Meinung. Gelegentlich wird das Thema mal gestriffen, aber am Ende doch eher stiefmütterlich behandelt. Es gab mal kurze Diskussionen auch im Rahmen welches Länderkürzel man nun hinter die Namen zu schreiben hat (ISO -3166 Alpha 2).. dann versickert es aber auch schon wieder in den Tiefen des Forums und hat nun endlich einen eigenen Thread!

- Gilt das Abstammungs-, das Staatsbürgerschafts- oder das Geburtsortprinzip? Ich hatte mal eine Freundin, die war Halbschwedin. Die Mutter aus Schweden, der Vater aus Deutschland, sie war in Deutschland geboren. (Da für den GV-CV sehr wertvoll, habe ich mir natürlich den schwedischen Länderpunkt gutgeschrieben). Anderes Beispiel: Ein Pay-Date mit einer dunkelschwarzen DL, die in Frankreich lebt und deren Eltern aus Ghana stammen. --> Natürlich Ghana Länderpunkt.
Hier würde ich nur einen halben LP Schweden ansetzen. Ghana gibt einen ganzen!

- Wie geht man mit geopolitischen Veränderungen um? Gibt es Nachfolgepunkte? Wenn man Ende der 80iger was mit einem Jugo-Mädel hatte (ohne, dass man genau weiß, woher sie herkam), werden diese Punkte dann in sechs Nachfolge-LP umgewandelt (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien) oder bleibt es beim Jugoslawien-Gedächtnispunkt?
Hier würde ich ganz klar sagen ist ein LP Jugoslawien. Hat den Vorteil, dass man(n) sich einen Vorteil durch baldiges Zuschlagen ervögeln kann "bevor es das Land nicht mehr gibt"! Trutschler werden "bestraft". Siehe auch ISO-3166

- Anerkennung von Ländern? Das Techtelmechtel mit der katalanischen Separatistin oder woas isch mit deara Maus us Klausn druntn, die woas emmr sou schea bluoasa duat? Katalanien / Südtirol / Palestina / Kurdistan ….
Klarer Fall, auch hier hilft ISO-3166 zum Zeitpunkt des "Vollzugs"

So ne vernünftige Liste habe ich leider nicht; für 2017 kann ich zumindest drei neue Länderpunkte vermelden: Kosovo, Pakistan (halb, da andere Hälfte Iran (da hab ich aber schon nen ganzen)) (sehr hübsch) und - der war besonders fein - Laos!
__________________
Wherever i may roam tour 2010 - 2023 Bruchsal Brüggen Böblingen Burgholzhausen Darmstadt Dierdorf Dortmund Düsseldorf Elsdorf Erkrath Frankfurt Grefrath Hamminkeln Harburg Hausen Hohenthurn Ingolstadt Kaarst Köln Kufstein Linz Longerich Neu Ulm Nürnberg Pohlheim Ratingen Roermond Sinsheim Tönisvorst Ulm Vaals Velbert Wachtendonk Walserberg Wien Willich
Antwort erstellen         
Danke von