Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  18.02.2019, 11:31   # 13461
Epikureer69
Hedonist
 
Mitglied seit 15.04.2014

Beiträge: 2.332


Epikureer69 ist offline
@michael120

Das meinte ich mit dem "schleichenden" Wandel im Spielsystem. Die ballbesitzprozente sind zwar nur unwesentlich gesunken, aber die Intensität in der Ballzirkuklation hat etwas nachgelassen, ebenso wie die Qualität im Gegenpressing nach offensivem Ballverlust.

So gespielt wird Ballbesitzfußball zu dem von Dir beschriebenen ideenlosen Ballgeschiebe, dadurch häufen sich die Ballverluste und die Stellungsfehler in der Defensive.

Die schnelle und sichere Ballzirkulation auf engem Raum war das Grundcredo von Guardiola, deshalb war auch der "Rondo" (fünf gegen zwei) bei ihm ein immerwiederkehrender Trainingsinhalt. Zugegebenermaßen hat Das auch unter ihm manchmal nicht geklappt, ist aber auch nicht in dieser Häufung "schiefgegangen" wie in dieser Saison oder unter Ancelotti.

Deshalb meine ich auch, dass der Trainerstab entweder wieder zum konsequenten Ballbesitzfußball mit hoher Intensität und Geschwindigkeit zurückkehren sollte oder aber auf ein anderes System umsteigt, also zum Beispiel analog zu Weltmeister Frankreich auf Ballbesitz auch mal freiwillig verzichtet, das Zentrum verdichtet, um selber in die Umschaltaktion zu kommen.

Von Allem ein Bißchen scheint da die schlechteste Lösung zu sein, analog zu dem Sprichwort "in Gefahr und höchster Not, ist der Mittelweg der sichere Tod"...
__________________
"Sex, Fußball und Saufen", wobei im höheren Lebensalter die "Kardinaltugenden" zwei und drei, im Leben eines Mannes immer mehr an Bedeutung gewinnen.

"Man sieht den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im Eigenen."

Dieses Zitat widme ich meinen besonderen "virtuellen Freunden" hier.
Antwort erstellen         
Danke von