Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  27.01.2018, 11:34   # 1316
Epikureer69
Hedonist
 
Mitglied seit 15.04.2014

Beiträge: 2.332


Epikureer69 ist offline
@Aligator

Ich werde mich bei der Beantwortung Deiner Frage so kurz wie möglich halten.

Ich bezeichne mich als katholischen Christen, mit relativ wenig Interesse an Themen wie konservativer vatikanischer Theologie und deren Auslegung, was meinen Lebensalltag betrifft.

Das heißt ich hatte auch schon Sex mit meiner Frau, der nicht der Fortpflanzuing, sondern dem Vergnügen diente. Ich habe in der Kirche schon die Kommunion eingenommen, obwohl ich bereits gefrühstückt hatte. Ich hatte häufig Sex unter Verwendung von Verhütungsmitteln usw., usw.

Das soll verdeutlichen wie oft ich gegen eine konservative katholische Glaubensauslegung verstossen habe und immer noch fortgesetzt verstosse, ohne deswegen meine Religionszugehörigkeit und meinen christlichen Glauben grundsätzlich in Frage zu stellen.

Die mir persönlich bekannten Muslime sehen das genauso. Die meisten davon haben ohnehin die deutsche Staatsangehörigkeit. Keiner von ihnen hat irgendwelche Zweifel daran, dass sich unser Leben in Deutschland am Grundgesetz, dem BGB sowie dem StGB und nicht nach der Scharia, ausrichtet.

Unterschiede in der Glaubensauslegung bestehen zwischen denen nur darin, dass einige gerne mal ein Bierchen oder einen Schweinebraten vertilgen und andere eben auf Alkohol und Schweinefleisch verzichten.

Zu den von Dir eingestellten Menschenrechtstheoremen würden sie gar nichts sagen, weil es die meisten schlichtweg nicht interessiert, den anderen ist es eher peinlich, genauso wie mir manche Entäußerungen von unseren Päpsten schon peinlich waren.

Wahrscheinlich kennst auch Du in Deinem Alltag mehr Muslime, als Du glaubst, nur von den meisten weißt Du's gar nicht, weil sie sich eben diesbezüglich so unauffällig verhalten, dass das Thema gar nicht zur Sprache kommt.

Auch das ist ein Teil unserer heutigen deutschen Lebensrealität.
__________________
"Sex, Fußball und Saufen", wobei im höheren Lebensalter die "Kardinaltugenden" zwei und drei, im Leben eines Mannes immer mehr an Bedeutung gewinnen.

"Man sieht den Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im Eigenen."

Dieses Zitat widme ich meinen besonderen "virtuellen Freunden" hier.
Antwort erstellen         
Danke von