Thema: AFD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  20.01.2017, 11:05   # 514
Buzzy
 
Mitglied seit 07.11.2012

Beiträge: 96


Buzzy ist offline
Sprachprobleme?

„Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ Höcke in besagter Rede

Das kann man unterschiedlich verstehen:
1) „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein "schändliches" Denkmal in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“
2) „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der (eigenen) Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“

Aus den Ausschnitten der Rede von Höcke, die ich gehört habe, komme ich zu dem Schluß: Höcke sagt zurecht, dass der Holocaust, den er nicht leugnet, eine Schande für die Deutschen ist. Das stimmt soweit.

Weiterhin drückt er aus ("sind das einzige Volk"), dass die Deutschen das einzigen Volk sind, das die eigene Schande in einem Denkmal mitten in seiner Hauptstadt zum Ausdruck bringt. Jetzt mögen geschichtlich bewandertere Forumsteilnehmer beurteilen, ob das stimmt? Gibt es in den Ländern der größten Kriegsverbrecher (hier ein Link zu einer Liste für deren Vollständigkeit ich nicht hafte https://www.maennernews.info/php/dikt...n,83,2780.html ) ähnliche Denkmale? Ich weiss es nicht, aber glaube, dass sich in dem einen oder anderen Land ein ähnliches Denkmal befindet.

Wie dem auch sei! Höcke kommt zu dem Schluß, dass (vielleicht weil die Deutschen die einzigen sind, die ihre eigene schreckliche Vergangenheit auf diese Weise mit einem Denkmal aufarbeiten) "echte deutsche Patrioten" darüber nachdenken sollten, wie mit der eigenen Vergangenheit umgegangen werden soll.

Ich persönlich kann keine Volksverhetzung darin sehen, wenn die Art der Vergangenheitsbewältigung in Frage gestellt wird. D.h. Deutschland ist völkerrechtlich nicht verpflichtet für den Holocaust ein Denkmal zu machen. Deshalb glaube ich, dass bei den Strafanzeigen gegen Höcke nichts rauskommt, aber wissen tue ich es nicht. Das mögen die Gerichte entscheiden. Höcke leugnet den Holocaust jedoch nicht, sondern hat an der Art der Vergangenheitsbewältigung etwas auszusetzen.

In der Sache, um die es geht, nämlich wie Deutschland seine Vergangenheit aufarbeitet bzw. aufgearbeitet hat (<- auch Kissinger hat die deutsche Vergangenheitsbewältigung also solche anerkannt, soweit ich mich erinnern kann), bin ich komplett anderer Meinung als Höcke. Alle Staaten, genauso und erst Recht Deutschland, sollen Vergangenheitsbewältigung für ihre Kriege und Kriegsverbrechen leisten. Dazu zählen auch Mahnmale. Nur meine Meinung. Nur das kann die Welt friedlicher machen! Das ist auch nur meine Meinung.

Wer diese "alle" Staaten und Kriegsverbrecher sind, darf jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein beurteilen.

Danke von