Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  27.09.2010, 09:52   # 10
-
 

Beiträge: n/a


Copyright = Urheberrecht vs. Persönlichkeitsrecht

Will ja kein Spielverdderber sein, aber das kann teuer werden.

Offensichtlich hat hier niemand eine Ahnung davon, was copyright ist und bedeutet.
Copyright sind Urheberrechte die zu 99,xx% nicht übertragen, bzw. verkauft werden. Der Urheber (Fotograf/in) überträgt lediglich Verwertungs- oder auch Nutzungsrechte am Bild.

Der Spruch, "...sofern ein Copyright vom Rechteinhaber auch nachgewiesen werden kann"...., ist vielleicht cool, aber auch ebenso dumm. Erstens weil keine der Damen über die Urheberrechte verfügen dürfte, es sei denn sie hat die Fotos von sich selbst gemacht, und zweitens weil es für sie auch nicht nötig ist, diese nachzuweisen.

Ihre Persönlichkeitsrechte reichen vollkommen aus, um einen sehr teuren Prozess anzuleiern, wenn Fotos nicht augenblicklich auf ihr Verlangen entfernt werden.

Ist sie gar richtig stinkig, kann sie sich mit dem/der Fotografen/in in Verbindung setzen. Der/die wird sich freuen so leicht nachträglich noch einmal Geld für seine Fotos zu bekommen, denn er/sie strengt nebenher einen Prozess wegen Nutzungsrechtsverletzung gegen den Inhaber der jeweiligen Website an.

Das Risiko tendiert zumindest derzeit noch gen Null, da die Damen nicht den leisesten Dunst von dieser Materie haben. Aber Not macht erfinderisch. Sollte es bei einer mal nicht mehr so gut laufen und sie gerät an den "Richtigen", der sie "aufklärt" ;-), kann es sehr unangenehm werden.

Ist es das Wert?

Links sind da meines Wissens sehr viel unproblematischer. Doch bin ich kein Jurist, nur Fotograf und kenne mich daher nur in oben angeführter Materie aus.

Die iX Media Group ist gut beraten, sich mal in dieser Sache anwaltlich beraten zu lassen. Es sei denn, sie legt keinen Wert auf den Erhalt dieses Forums. Der Sitz in London dürfte als Schutz nicht ausreichen.
Herzliche Grüße
Scaramouche


P.S. Übrigens gilt das mit den Urheber- und Persönlichkeitsrechten auch für Avatare!
Antwort erstellen         
Danke von