Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  20.06.2018, 16:11   # 970
Heinz Prüller
---
 
Benutzerbild von Heinz Prüller
 
Mitglied seit 24.01.2017

Beiträge: 50


Heinz Prüller ist offline
verehrter Interessent und "Mitfahrer",

die Frage
...ob er Honda zutraut ein konkurrenzfähiges Triebwerk zu entwickeln...
kann ich mit einem eindeutigen "JA" beantworten. Honda baute ab Mitte der 80er Jahre einen F1-Turbo, der bis 1992 das Mass aller Dinge darstellte,
obwohl der BMW-Turbo zeitweise bis zu (angeblich) 200 PS mehr leistete.

siehe auch den Eintrag bei wiki:
Honda als Motorenlieferant
Erste Phase: Werksseitiges Engagement (1983 bis 1992)
Gewann 15 von 16 Rennen der Saison 1988: McLaren MP4/4 mit Honda-Motor

1983 wagte Honda ein Comeback in der Formel 1 und belieferte das Spirit-Team mit Motoren. Noch vor dem letzten Saisonrennen wechselte
man zu Williams und errang prompt zwei WM-Punkte.
Bis 1987 blieb Honda Motorenlieferant des Williams-Teams, ehe man – trotz des Gewinns des WM-Titels 1987 – zu McLaren wechselte. Frank
Williams führt Hondas Entscheidung für einen Wechsel auf seine 1986 nach einem Autounfall eingetretene Körperbehinderung zurück:
Das japanische Management habe es dem querschnittgelähmten Teamchef nicht zugetraut, seinen Rennstall auf dem gleichen hohen Niveau
zu führen wie bisher.
1987 und 1988 belieferte Honda außerdem das Lotus-Team mit Motoren, 1991 war Tyrrell neben McLaren Motorenpartner.

Mit McLaren feierte Honda die größten Erfolge. Von 1988 bis 1991 gewann man ununterbrochen Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterschaft.
McLaren-Honda fuhr 44 Grand-Prix-Siege und insgesamt 699 WM-Punkte ein. Nach der Saison 1992 beendete Honda zunächst sein Werks-
Engagement als Motorenlieferant.
Ich hoffe, ich hab' den Wissensdurst einigermassen befriedigen können.

Herzlichst, Ihr
Heinz Prüller

P.S. und über den "Archivar" sollten wir noch einmal reden ... am besten bei einem "Ottakringer"
Antwort erstellen         
Danke von