Thema: Fideles Kuba
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  10.01.2017, 18:14   # 10
¡Latinas!
Me gustan todas
 
Benutzerbild von ¡Latinas!
 
Mitglied seit 18.09.2014

Beiträge: 1.378


¡Latinas! ist offline
el_coyote,
die jungen leute wollen nach wie vor weg:
Etwas, was jeder Mensch, der auch nur etwas bei Verstand ist, vollkommen nachvollziehen kann. Ich war selbst noch nie in Kuba, aus Prinzip nicht. Wenn ich mir die ganzen Lobhudeleien hierzulande anschaue bzw. anhöre, dann hat Kuba für denjenigen Charme, der genügend an freikonvertierbarer Währung besitzt und zudem Inhaber eines Passes ist, mit dem er das Land jederzeit wieder verlassen kann. Beides zusammen garantiert auch, dass man von den staatlichen Organen weitgehend mit Samthandschuhen angefasst wird, solange man keine Kapitalverbrechen begeht oder sich politisch betätigt. Privilegien, die einheimische Kubaner nicht haben, und Voraussetzungen, die hierzulande jeder Kuba-Tourist erfüllt.

Den schwärmenden Schilderungen von den gepflegten alten Ami-Schlitten konnte und kann ich schon deshalb nichts abgewinnen, weil ganz offensichlich klar ist, dass die Kubaner das nicht machen, weil sie alle Oldtimer-Fans sind, sondern weil sie keine Alternativen haben. Bei den Schilderungen von den Chicas, die man vor den Discotheken einsammeln kann, vergisst man auch oft, dass diese nur deshalb mit den (alten) Säcken aus Europa mitgehen, weil ihr Monatsgehalt bei regulärer Arbeit sozialistische 15€ beträgt, in den Clubs aber kapitalistische Preise auf westlichem Niveau verlangt werden. Die Säcke kommen sich dann daran aufgeilen, dass sie sich für 'nen Appel und ein Ei einen ganzen Harem für eine Nacht zusammenkaufen können. Etwas, das daheim zwar auch im Prinzip möglich wäre, wofür ihr Einkommen aber nicht reicht.

Wenn ich die Schilderungen von Freunden höre, dann habe ich oft das Gefühl, Kuba ist ein großer Zoo, den man schnell noch einmal besuchen muss, bevor er in naher Zukunft geschlossen und für die Bewohner verbessert wird.
Antwort erstellen         
Danke von