Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  22.05.2016, 12:21   # 9
Kassiopeia
Ich zeige euch den Weg
 
Mitglied seit 05.07.2003

Beiträge: 4.403


Kassiopeia ist offline
Post Themen Mischmasch

Jetzt müssen wir aber etwas aufpassen das wir nicht die verschiedenen Themen vermischen.

Wir haben jetzt hier "Lebensabend im Heim" wobei da der Begriff "Heim" relativ undefiniert ist. Zwischen einem Altenheim und einem Pflegeheim gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Dann haben wir das Thema "rechtzeitiges Auseinandersetzen mit dem Lebensabend" und folgerichtiges Handeln.

Weiter geht es mit dem Thema iatrogene Fehler und ihre zwingenden Konsequenzen

und zu guter letzt die Selbsttötung.

Ich bringe mal noch das Stichwort der beruflichen Sozialisation einhergehend mit der daraus abgeleiteten erlangten Persönlichkeit in unserer Umwelt ins Spiel und wenn wir schon beim Thema sind "adäquate Lebensabend" sind bringe ich mal das Buch "Mauersegler" von Christoph Poschenrieder hier mit ein, auch wenn die dort beschriebene Story für fast alle von uns unrealistisch ist, so finde ich es einfach interessant sich mit dem Thema auseinander zu setzen und gleichzeitig auch etwas schade das z.B. in dem Werk solche Themen wie eben das Zusammenleben mehrere Individualisten leider viel zu kurz kommt. Aber es regt einfach an sich selber Gedanken zu machen über die eigene weiter entfernet oder aber auch oftmals sehr nahe Zukunft zu reflektieren.

ich hoffe jetzt nur dass ich keinen der Beteiligten übergangen habe.
__________________
Gruß



Carpe diem
Antwort erstellen         
Danke von