Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  06.02.2018, 08:19   # 230
yossarian
Pareidoliker & Oneironaut
 
Benutzerbild von yossarian
 
Mitglied seit 30.06.2003

Beiträge: 7.893


yossarian ist offline
Auschlussreiche Sendung zur Pressezensur

Der deutsche Presserat ist eine Vereinigung der Zeitungsverleger, der vom Bund mitfinanziert wird. Er kann Rügen austeilen. Nach Merkels Grenzöffnung gab er eine Empfehlung heraus, bei Verbrechen von Flüchtlingen die Nation nicht zu nennen, aus der der Verbrecher kam. Die Herkunft sollte nur dann genannt werden, wenn sie tatrelevant war. Presseorgane müssen sich nicht an diese Empfehlung halten, können aber öffentlich gerügt werden, wenn sie das nicht tun.
Das ist seltsam, und ich kann mir nur folgendes Szenario vorstellen:
Ein hier lebender oder eingereister Indianerhäuptling entführt eine deutsche Squaw, fesselt sie nackt an einen Marterpfahl, tanzt einen Apachentanz um sie herum, bevor er ihr irgendetwas antut.
Das wäre eine Situation, in der die Missetat des Apachen Relevanz zu seiner Herkunft aufwiese, die dann genannt werden dürfe. Straftaten, die normalerweise auch Deutsche begehen, fallen nicht unter diese Regelung.
Nachdem Pegida und AfD diesen freiwilligen Maulkorb in ihrer Propaganda ausnützten ("Lügenpresse"), wurde diese Empfehlung letzten März teilweise gelockert, besteht aber immer noch.
Das bedeutet in der Realität, dass der Deutsche Presserat empfiehlt, Teile der Wahrheit zu unterdrücken. Ich bezeichne das als Pressezensur light.
Die zwei größten Verlage, Springer (Friede Springer) und Bertelsmann (Liz Mohn) haben großen Einfluss auf die Politik des Presserats. Beide BesitzerInnen sind mit Merkel befreundet.
Da wundert mich nichts mehr.
__________________
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter. (frei nach Albert Einstein)
Danke von