Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  23.09.2017, 22:38   # 898
E.B.
Dipl. Eremit (erem.)
 
Benutzerbild von E.B.
 
Mitglied seit 19.10.2014

Beiträge: 2.951


E.B. ist offline
Funktionieren solche Umfragen nur, wenn die Lage klar wie Kloßbrühe ist? Oder kam man nicht umhin, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
Das sind methodische Fehler bei der Erhebung.

Wenn man vormittags eine 5000-Personen Telefonumfrage an Festnetzanschlüssen macht (weil sonst die Kosten zu hoch sind), dann hat man die Befragten halt statistisch unzulässig vorgefiltert.
Wer hat schon noch einen Festnetzanschluß? Ich seit 2002 also seit 15 Jahren nicht mehr.
Wer ist vormittags zu Hause? Hausfrauen, Nachtschichtler und Senioren.
Und wie zulässig ist es dann von einem 5k Sample auf 82 Mio Bundesbürger zu schließen?

Manchmal dreht es einem echt die Zehennägel hoch, wie hanebüchern blöd das alles ist.

Die Story von letztens, das 97% aller Muslime gut Deutsch sprechen und gut integriert sind, war genau so ein Ding:
Wer nicht deutsch kann, will nicht bei einem von Sprachautomaten geführten Interview mitmachen, wer nicht schon länger da ist, hat keine Wohnung mit Festnetzanschluß, wer illegal da ist, legt sowieso auf.

=> Das Sample filtert sich selbst!

Der Statistiker bescheisst sich in der Folge selbst, die Rechnung kriegt er trotzdem bezahlt.

Das ist alles Hokuspokus, wenn man die verwandte Methodik nicht studieren kann, und in 2/3 aller Fälle selbst dann.

Mir ist aufgefallen, dass es diesmal die Wahlstände, von denen man sonst regelmäßig vor dem Supermarkt belagert wurde, nicht oder wenn dann nur sehr selten gegeben hat. Haben die Basen der Parteien schon ihre Gefolgschaft gekündigt?
Danke für die Bestätigung, hab ich auch so gesehen. Auch Wahlplakatierung ist anders aufgestellt als noch beim letzten Mal.
Das gleiche Spiel wie in den USA: das wird als zu wenig wirksam angesehen, in der Fläche zu arbeiten, man wahlkämpft nur noch in Wechselwählergebieten, wo man für den Einsatz die größte Wirkung erzielt.

Man weiß ziemlich genau, welche Millieus wo wohnen und wo die Wechselwähler und die die beim letzten Mal ausgesetzt haben wohnen und dann werden diese Gebiete besonders beharkt, während die CSU sich in dominant schwarzen Gebieten sicher kein Bein ausreisst, um dort die Schwarzwähler zum schwarzwählen zu überreden.

Ich war heuer auch (nüchtern!, war automobil unterwegs) in vier Bierzelten um mir Wahlkampfreden der Etablierten anzuhören, der Graf von Copy&Paste war auch dabei - ich glaube, die wissen auch noch nicht, was ihnen blüht, die waren sich alle viel zu sicher.

Ob und wie der sich äußerst, [...], steht in die Sternen.
ich hab in den letzten paar Wochen in oft auch lebhaft, aber ohne ausfallend zu werden geführten Diskussionen öfters Sätze gehört wie: "Na, dann bin ich halt Nahdsie. Wenn man Nahdsie ist, weil man es ordentlich haben will, und dass alles funktioniert, dann bin ich Nahdsie!"
Ich glaub, dass es viele einfach Leid sind dass sie ihre Ansichten seit 2 Jahren runterschlucken mussten, aus manchen platzt es richtig raus.


Als Ergebnis halte ich alles für möglich.
Die Wettquote in unserem privaten Kreis sagt, 21% der Wähler wählen "alternativ", das hielt ich bis vor zwei Wochen noch für viel zu hoch. Dann hab ich in den letzten Tagen auf diversen Imageboards diverse Umfragen und Ergebnisse von Schülerwahlen mit wesentlich höheren Ergebnissen als Bild und Handyvideo gesehen, die danach zuverlässig binnen 2-4h aus dem Internet verschwunden waren.
Ich halte es für möglich.


in der Union rollen massiv Köpfe und man ist die nächste Zeit damit beschäftigt, sich selbst zu zerfleischen.
schön wäre es *träum*
Im Ernst, eine konservative Partei, die eine konservative Partei ist, wäre in D dringend nötig. Ebenso eine sozialistische Partei, die den Namen verdient, und Ökos, die sich um die Umwelt verdient machen und nicht um Toiletten für eine Minderheit, die beim Blick in den Spiegel nicht wissen, nach welchem Geschlecht sie sich heute fühlen.

Die C*Us sind das schon länger nicht mehr, die SPD auch nicht, Die Grünen sind pro Kiffen, pro Frau und gegen Mann, tragen ohne Zögern Krieg mit, tragen Anzüge mit Biobaumwolle aus Sklavenarbeit wie alle anderen auch und, und, und...

Es sind diese Mogelpackungen, die die derzeitige Situation erst möglich gemacht haben!


P.S.: in drei Wochen wählen ja unsere Nachbarn auch, aber da haben sich die Konservativen vor der Wahl einer internen ethnischen Säuberung unterworfen, das Programm von Ex-Jörgl's Ex-Buberlclub gepfladert und einen jungen, feschen vorne hin gesetzt.

Wie lange hintereinander sehen wir jetzt eigentlich schon die gleichen Watschngesichter immer wieder? warum gibt es bei uns eigentlich immer nur Rekordlangzeitkanzler und keine Beschränkung der Amtszeit?
__________________
Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loosed upon the world.

Danke von