Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  03.04.2018, 11:21   # 1037
yossarian
Pareidoliker & Oneironaut
 
Benutzerbild von yossarian
 
Mitglied seit 30.06.2003

Beiträge: 7.893


yossarian ist offline
Große Zweifel

Mein lieber Maexxx, ausnahmsweise muss ich Dir zustimmen.
Grundsätzlich gab es in der der DDR völlig absurde Doktorarbeiten. An Stasi-eigenen Hochschulen promovierte man über Themen wie "Eindringen ins [Bonner] Bundeskanzleramt" oder irgendein marxistisches Geschwurbel.
Auch bei uns werden Doktorarbeiten gefälscht, wie mehrere Politiker der CDU und FDP bewiesen.
Ich kannte einen, inzwischen verstorbenen, Volkswirtschaftler, der davon lebte, für Industriebosse Doktorarbeiten zu schreiben, Er hatte 12 oder 13 Mal für andere promoviert, ohne selbst einen Dr. zu haben. Für eine Doktorarbeit bekam er so viel, dass er ein Jahr davon leben konnte.
Da ich Merkel grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe, halte ich diese These für möglich. Allerdings fehlt mir die Fachkenntnis, um das Thema inhaltlich beurteilen zu können.
Wie schlampig Professoren in der Beurteilung von Dissertationen vorgehen, sieht man z.B. an der Arbeit Guttenbergs, die zum großen Teil aus Zeitungsartikeln abgeschrieben war. Der Prof. hatte sie wohl nur überflogen oder einem Assistenten zur Beurteilung übergeben, wie das weitgehend üblich ist.
Da Merkel einen Großteil der Medien hinter sich hat, wird dieses Thema vermutlich keine weiteren Kreise ziehen. Dieses Video ist eineinhalb Jahre halt, und kein Hahn hat bisher danach gekräht. Also wird auch nichts nachkommen.
Aber danke für diese Information. Bitte mehr davon.
__________________
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter. (frei nach Albert Einstein)
Danke von