Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  26.01.2018, 12:25   # 3887
OldSepp1
der alte Grantler
 
Benutzerbild von OldSepp1
 
Mitglied seit 28.11.2003

Beiträge: 2.656


OldSepp1 ist offline
Zitat von sar30

es ist doch aber beleidigend gemeint und wird auch als beleidigung verwendet.*
Der "Gutmensch" hat mittlerweile Einzug in die tägliche Berichterstattung in Presse und Fernsehen gefunden. Er wird als Synonym für Bevolkerungsgruppen verwendet die der Flüchtlings- und Asylthematik vorwiegend positiv gegenüber stehen. Er dient der Vereinfachung im Sprachgebrauch. Du wirst den Medien aber jetzt nicht vorwerfen diesen Begriff beleidigend zu verwenden.

Wie du geschrieben hast, mag der "Gutmensch" nicht positiv gemeint ein, aber deswegen ist er noch lange keine Beleidigung. Dabei kommt es wohl in erster Linie darauf an was der Angesprochene glaubt da hinein interpretieren zu müssen. Bei dem Thema Gutmensch versus guter Mensch gehen die Meinungen auch weit auseinander. Immer eine Frage der Denke und Betrachtungsweise.

Zitat von sar30

*im übrigen dass gleiche beim versteher.
der islamversteher, der putinversteher, der chinaversteher ..., beleidigend gemeint und als beleidigung verwendet.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Nicht alles was als negativ bezeichntet werden kann und eventuell auch negativ gemeint ist, ist gleichsam eine Beleididung. Ich denke dabei werden manche Dinge aber viel zu hoch aufgehängt. Mir kommt dabei der Begriff "mimosenhaft" in den Sinn.

__________________


Vielen Dank für die gezeigte Aufmerksamkeit!
Danke von