Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  05.04.2017, 06:30   # 66
francoise
 
Benutzerbild von francoise
 
Mitglied seit 19.08.2012

Beiträge: 476


francoise ist offline
Zitat von Don Loco
Meiner Ansicht nach ist es übrigens völlig unerheblich, ob die Prostitutionsgegner nun deontologisch oder teleologisch argumentieren; das eigentliche Problem dieser Leute besteht doch wohl eher darin, daß sie die legale Form der Prostitution als menschenverachtend und inhuman ansehen, was sie nun mal nicht ist.
Philosophie am Morgen ....

"Legal", "menschenverachtend", "inhuman" ... keineswegs einfache Begriffe! Ist die Unterdrückung der Prostitution nicht ihrerseits inhuman? Laut Verfassungsgericht schließt die freie Entfaltung der Persönlichkeit die Entscheidung über die eigene Würde ein. Ein Urteil, das in seiner Großartigkeit gar nicht unterschätzt werden kann. Die Prostitutionsgegner wollen Prostitution für "menschenverachtend" erklären, sie widerspreche der Würde der Frau. Aber über meine Würde will ich selbst entscheiden dürfen. Genau das macht meine Würde aus.

Sklaverei ist nicht deshalb unzulässig, weil sie als "menschenverachtend" angesehen wird, sondern weil sie elementaren Freiheitsrechten widerspricht, die wir heute (!) jedem Menschen gleichermaßen zubilligen. Alle Teleologen, Utilitaristen, Neo- und Palaioliberalisten, Prostitutionsgegner*innen usw. haben diese Freiheitsrechte zu respektieren.

"Telos" ist übrigens (alt)griechisch, nicht lateinisch.
Antwort erstellen         
Danke von