Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  18.06.2017, 14:46   # 1102
Gulman
Genießer
 
Benutzerbild von Gulman
 
Mitglied seit 09.09.2013

Beiträge: 676


Gulman ist offline
Zitat von E.B.
* Es gibt bis zum naturwissenschaftlichen Beweis des Gegenteils keine "moderaten Muslime". Es gibt nur welche die sich temporär "moderat"/passiv verhalten. Wie und ob sich dieses Verhalten ändert, sobald sich die Gruppe dieser Glaubenssystemanhänger selbst nicht mehr als Minderheit sieht, überlasse ich Eurer Vorstellung.
Abgesehen von dem Nachsatz unterschreibe ich deinen Beitrag.
Zum einen gibt es in den Naturwissenschaften keine Beweise (nur in der Mathematik, und die ist eine Geisteswissenschaft), zum anderen kenne ich moderate Moslems (in dem Fall allerdings Europäer, Bosnier, um es genauer zu sagen). Nur tragen bei denen, die ich kenne, die Frauen kein Kopftuch (und wollen das auch nicht), sie sind bestens integriert und man kann mit ihnen auch über Glaubensinhalte diskutieren, ohne dass sie sofort einen auf beleidigt, verletzt oder sostwas machen.

Ich gehe davon aus, dass wie im Christentum viele einfach nur aus Gewohnheit und der Kultur wegen, passiv mitmachen. Gefährlich wird es, wenn das dann genutzt wird, um ein "neues Wirgefühl" zu kreieren (á la Erdogan) - die Religion steht dann zwar nicht im Mittelpunkt, sondern eher Chauvinismus, aber der Effekt ist ähnlich.

Ab wann genau wird eigentlich ein Glaubenssystem seitens des Staates von Religion nach Sekte oder bekämpfenswert umgestuft?
Dass die Zeugen Jehovas als Körperschaft anerkannt wurden, ist in meinen Augen ein Skandal.

Es wäre ohnehin si einfach: weg mit dem Konkordat. Selbst in Italien gibt es keine Kirchensteuer. Die Kirchen sind dermaßen reich - warum muss z. B. ich als Atheist die Bischofsgehälter mitzahlen? Die Kirchen haben allein bei uns zig Milliraden auf dem Konto.
Kirchliche Krankenhäuser - über 80% davon zahlt der Staat - die Kirche setzt zudem billige Kärfte (Nonnen) ein.

Kein Geld mehr für die Kirchen hieße auch kein Geld mehr für muslimische Vereinigungen. Wäre ganz simpel.
__________________
Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, dass sie ihn einholt.

(Giovanni Guareschi)

Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

(Giovanni Boccaccio)
Antwort erstellen         
Danke von