Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  02.12.2017, 10:20   # 9841
kuching
Immer auf der Jagd
 
Benutzerbild von kuching
 
Mitglied seit 25.09.2006

Beiträge: 4.700


kuching ist offline
1860 – SV Schalding-Heining 3:0

Das war es also, das letzte Heimspiel 2017 im altehrwürdigen 60ger. Wieder einmal ausverkauft, wieder einmal prächtige Stimmung und für einen Viertligisten schon außergewöhnlich. Unter Hochdruck hatten sie die West von Schnee und Eis befreit, in der Stehhalle waren schon noch ein paar Plätze frei, was bei dem Wetter allerdings auch kein Wunder war.

Kalt war es, vor allem fußkalt, aber irgendwie ging es schon. Nur die letzten 7-8 Minuten habe ich mir gespart, da war schon alles entschieden und jeder wartete nur noch auf den Schlusspfiff. Als der kam saß ich schon gemütlich beim Griechen vis-à-vis und studierte die Speisekarte. Beim Weißbier und einem großen Ouzo kamen die Lebensgeister zurück und als dann das Nachtmahl kam, war ich schon wieder quietschfidel.

Ob 60 (apodiktisch) nur in Giesing funktioniert, weiß ich nicht, aber dass 60 in Giesing funzt, das ist unbestreitbar. Das Viertel, eh schon lebendig geworden ohne allzu viele Spuren der Gentrifizierung, wird besonders an den Spieltagen noch vitaler, noch sympathischer. Die Lage mitten in der Stadt, die Selbstverpflichtung der Fans „ihr Wohnzimmer“ doch gefälligst anständig zu behandeln, die vielen Menschen, die vor und nach dem Spiel vor den Kneipen auf der Straße stehen, ruhig ihr Bier trinkend, alle diese Faktoren lassen mich beim Verlassen meiner Wohnung schon leise das alte 60ger-Lied summen. Dieses Gefühl hatte ich nie, als ich mich zur AA aufmachte und diese mag für ein nach Events gierendes Publikum der richtige Ort sein, für die arg gebeutelten Fans des TSV ist eben das 60ger the place to be….. Football`s coming home!

Und es ist auch bei nüchterner Betrachtung kaum zu verstehen, dass die Stadt mindestens (!) 370.000.000 Euro für einen neuen Konzertsaal im Werksviertel ausgeben wird, für das 60ger aber nix übrig ist und man immer neue Gründe findet, warum ein ausgebautes Fußballstadion dort in Giesing nun eigentlich gar nicht geht…obwohl es sehr gut geht und die Leute alle wunderbar mit den Öffentlichen kommen oder sogar, wie mir ein anderer Fan beim Griechen sagte, einen gut halbstündigen Fußmarsch auf sich nehmen. Es ist auch keine Parkplatznot in den umliegenden Straßen zu beobachten…alles bullshit!

Zum Spiel:

Ich kann es kurz machen. Grundsätzlich ein ungefährdeter Sieg nach den Toren in HZ I von Ziereis, Köppel und dem dieses Mal sehr starken Benjamin Kindsvater. Ein paar gute Chancen wurden noch verdaddelt. Hinten standen wir dieses Mal nicht besonders sicher, vor allem Weber hatte einen gebrauchten Tag erwischt und TW Hiller wird kein Fußballer mehr.

Wenn mal schnell und direkt gespielt wird, dann wird es immer gefährlich. Das hohe Pressing funktionierte dieses Mal ganz gut und doch benötigen wir auf der „6“ noch einen spielstarken erfahrenen Mann und einen guten Back-Up für Gebhart auf der „8“.

Geld dafür ist anscheinend aber leider nicht da. Schauen wir mal, wie es nach der Winterpause weitergeht. Dieses Mal wird Biero hoffentlich eine ungestörte Vorbereitung durchziehen können.

Aber dafür, wie es in den dunklen Stunden im Frühjahr aussah, ist das was bisher erreicht wurde phänomenal. Und ja, Steinhart, Mölders, Mauer und wenn er wieder gesund ist, Gebhart machen den Unterschied aus. Die Fans sind eh eine Macht.

Diese hatten auch wieder eine Aktions-Choreo: „50 + 1 – unverhandelbar“ und dazu jede Menge weiterer Spruchbänder wie z.B. „Der Verein gehört den Fans“. Ich würde eher sagen „Der Fußball gehört den Fans“, aber das ist auch nur eine Petitesse.

Trotz aller noch vorhandenen Spaltungen im Fanlager haben der Fußball, 60 und die Fans wieder zusammengefunden. Mich freut das narrisch und ich habe mich die ganze Vorrunde über in der Ost während der Spiele sehr wohl gefühlt.

Der Fußball ist wirklich nach Hause gekommen….
Antwort erstellen         
Danke von