Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  17.07.2018, 10:36   # 341
michael120
 
Benutzerbild von michael120
 
Mitglied seit 12.02.2014

Beiträge: 2.013


michael120 ist offline
Solltest Du damit auf meinen Beitrag abstellen, dann kannst nicht lesen Epi:

Nach meiner Sichtweise handelte es sich, trotz der insgesamt sechs gefallenen Tore, eben NICHT um ein Offensivspektakel...
Ich habe nicht das Finale mit sechs Toren als Offensivspektakel gekürt, sondern eigentlich zum Ausdruck bringen wollen, dass diejenigen, die von einem vermeintlichen Angriffsfussball bei den letzten großen Turnieren sprechen, womöglich eine etwas verklärte Sicht auf die Dinge haben. Denn die torarmen Finalspiele bei den letzten Turnieren und das regelmäßige Erfordernis einer Verlängerung oder gar eines Elfmeterschießens sprechen doch dafür, dass es dieses Angriffsfussball jedenfalls nicht in dem Maß gegeben hat, wie manch einer heute rückblickend meint.

Und deine Analyse des Finalsspiels geht insoweit an der Realität vorbei, als dass man Fehler der gegnerischen Mannschaft und Kuriositäten beim Fußball eben nicht einfach ausblenden kann. Etwas überspitzt könnte man sagen, dass jedes Tor im modernen Fußball Ergebnis eines Fehlers oder einer Kuriosität ist. Denn auch einem herausgespielten Tor geht der Fehler eines Ballverlustes, oder eines nicht unterbundenen entscheidenden Passes, oder ein Foulspiel, oder eine eigene vergeigte Torchance oder... voraus. Das Herausspielen von Toren oder Torchancen setzt voraus, dass der Gegner das zulässt. Und das hat Frankreich im Turnier nur sehr selten getan. Kroatien war (vor allem in der ersten Halbzeit) zwar die aktivere Mannschaft und vielleicht sogar mit mehr Herz und Einstellung dabei. Aber wirkliche Torchancen konnten sie sich nicht herausspielen. In der Zeugnissprache würde man vermutlich sagen: er war stets bemüht. Was bekanntlich ja soviel heißt wie: er wollte zwar, kanns aber einfach nicht. Frankreich würde man vermutlich Effizienz bescheinigen und gleichzeitig kritisieren, dass mit etwas mehr Einsatz noch wesentlich mehr rausgesprungen wäre.
__________________
Wer immer auf dem Teppich bleibt, hat sicher einiges darunter gekehrt.
Antwort erstellen         
Danke von