Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  22.10.2017, 17:37   # 8
phaidros
not yet titled
 
Benutzerbild von phaidros
 
Mitglied seit 08.05.2005

Beiträge: 2.348


phaidros ist offline
Promotion Tour ...

Alice Schwarzer hat nie im Puff gearbeitet

Die Einzige, die keine Hure ist, bist du


Ihr erstes (?) Interview in der FR vom 13.10. ist IMHO am reflektiertesten & ehrlichsten.

Da sieht man aber schön wer in welcher Reihenfolge von den Journalisten auf den "Zug aufspringt" (Buchmesse?) ... wer mit welcher Schlagzeile aufmacht und wie sich ein Teil ihrer Aussagen je nach Leserschaft des Blattes ändert oder durch den Prozess der Interviews / Fragestellungen verändert wird ...

N-TV: 12.10.
FR: 13.10.
Berliner MoPo: 13.10.
taz: 15.10.
Focus: 17.10.
SZ: 20.10.
Berliner Kurier: 20.10.
Welt: 20.10.
Zeit (ze.tt): 22.10.


Können Sie das „Symptom einer Gesellschaft“ erläutern?
Das kann man mit einem Kopfschmerz vergleichen. Da kann ich mein Leben lang Aspirin einwerfen oder mir ganz deutlich anschauen, in welchen Situationen die Kopfschmerzen auftreten und sie so bekämpfen. Statt an den Symptomen herumzudoktern, wäre es sinnvoller, die Ursachen der Dinge zu untersuchen. Prostitution wird nicht von den bösen Freiern oder dem männlichen Sexualtrieb verursacht, sondern von einer Gesellschaft, die ihren Kindern nicht beibringt, sich richtig zu begegnen. Die sexuellen Missverständnisse zwischen Männern und Frauen werden von Generation zu Generation weitergegeben. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Männer auf diese Art und Frauen auf eine andere Art sexuell gestrickt seien. Und um das irgendwie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, müssen wir sozusagen einige Frauen opfern, damit alle anderen davon verschont bleiben.
__________________
"Wir leben nur, um Schönheit zu entdecken. Alles andere ist eine Art des Wartens."
Khalil Gibran

Antwort erstellen         
Danke von