Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  17.10.2018, 13:37   # 432
kuching
Immer auf der Jagd
 
Benutzerbild von kuching
 
Mitglied seit 25.09.2006

Beiträge: 4.700


kuching ist offline
Das Wichtigste zuerst: Özil ist nicht schuld......

...oder vielleicht doch, weil er sich so einfach aus dem Staub gemacht hat? )

Ich halte den sehr wahrscheinlich kommenden Abstieg aus der Gruppe A der Nations League nicht für eine Vollkatastrophe (aber gut als 60ger kennst des eh...), es ist ein Momentum eines an sich nicht so wichtigen Wettbewerbs. Eine Quali für die EM wird es eh noch geben, also alles noch im grünen Bereich.

Ursächlich für die beiden Niederlagen ist ein Gemisch aus mehreren Faktoren. Das sind zum einen die formschwachen Spieler der ursprünglichen "Achse", das mangelnde Spielglück, die fehlende, neue Spielidee, die "Sattheit" der Arrivierten, die allgemeine Verunsicherung nach der WM-Katastrophe und zum anderen eben Jogi Löw, der sich mehr als nur ein bisschen schwer tut, den Laden "umzukrempeln". Wer mehrere (!) Wochen braucht, um zu erkennen was faul ist im Staate Dänemark und dann noch nur sehr zögerlich den Neustart wagen will (!), dem kann man viel zutrauen, aber nicht eben nicht den turn around.

Löw und sein Stab haben schon seit Ende der Quali für die WM offensichtlich nicht erkannt, dass sich das System der Nationalmannschaft abgenutzt hat und zu sehr darauf vertraut, dass alles schon seinen gewohnten Gang gehen wird. Er hat versäumt die Gunst der Stunde zu nutzen, um nach dem Confed-Cup zu beginnen das Team umzubauen und sich weg zu bewegen vom reinen Ballbesitzfußball, eine neue Idee zu entwickeln und gezielt junge Spieler zu fördern. Ich verstehe, dass man damit 4 Wochen vor der WM nicht anfangen will und doch wäre wohl einiges anders gelaufen, wenn er denn den Mut gehabt hätte, zumindest die Wahrnehmung des Publikums wäre eine andere gewesen. Nein, er ist kein Revolutionär, der Löw und ein Visionär ist er auch nicht. Das war dann noch eher ein Hansi Flick, der 2014 darauf bestanden hatte, auch die Standards zu trainieren...

Was haben wir bei der WM gesehen? Standards und brutale Schnelligkeit, hinten Stabilität.

Endlich hat er gestern mal wieder die Dreier (Fünfer-)-Kette spielen lassen und wir sahen in HZ I eine sehr stabile deutsche Elf. Endlich durften auch mal ein paar junge Spieler dribbeln und Fehler machen, endlich hat man zuweilen mal wieder so etwas wie Tempo gesehen. Es ist jetzt höggschte Zeit ein paar der Arrivierten mal eine Pause zu geben. Die sind eh die nächsten Monate über die Maßen belastet.

Wird er das tun? Ich kann es kaum glauben, zu sehr ist er in seinen "alten" Denkmustern verhaftet. Wenn er eine junge und gierige Mannschaft bei der EM 20 haben will, muss er jetzt anfangen aufzubauen bzw. hätte schon anfangen müssen.

Ich habe solide Holländer und einen mit Granaten gespickten Weltmeister gesehen...nur eine Übermannschaft, wie das die Spanier mal waren, die habe ich nicht gesehen. Also, alles noch machbar, nur von wem und mit wem?
Antwort erstellen         
Danke von