Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  08.01.2017, 00:05   # 2
woland
Huren-Genießer
 
Benutzerbild von woland
 
Mitglied seit 27.02.2003

Beiträge: 2.837


woland ist offline
Exclamation Parolen helfen nicht weiter

Habe bis zum vorletzten Absatz (Ebenso ...) ganz gern den Klartext gelesen, auch wenn die eigentlichen Probleme mit den Grünen nicht genannt wurden, z.B. dass sie dafür gesorgt haben, dass Deutschland das CO2-Ziel verfehlt etc. Populistische Problempartei war der richtige Ausdruck, solange Atomausstieg, Empörung und Angstmacherei das Parteiprogramm beherrscht haben. Inzwischen reden einige Leute wie Özdemir etwas vernünftiger und die Angstmacher sind in der Mehrzahl bei der AfD zu finden, aber DummschwätzerINNEN gibt es noch genug bei denen.

Leider kamen im Eingangsstatent von Stephan12 dann Ausdrücke wie "antideutsche Vorschläge", "noch mehr Frauen vergewaltigt werden" - offenbar waren die wohlfeilen antigrünen Worthülsen leider nur eine Einleitung für ebenso undifferenzierte Parolen.

Damit werden diese Parolen aber leider zum Teil des Problems und nicht der Lösung.

Selbstverständlich haben wir ein Flüchtlingsproblem, und an das Wort Integration muss man dreimal in Anführungszeichen setzen - abgesehen davon, dass sich viele Türken in der 3. Generation gerade wieder desintegrieren! Nein, mit der großen Anzahl an Menschen bestehen nur Chancen für extrem anpassungsfähige, einem unpolitischen Islam huldigenden Menschen, von denen bei den Syrern nicht wenige gibt im Ggs. zu den Nordafrikanern, die einmal halbe Franzosen waren und sich total desintegriert haben. Das Problem besteht wesentlich darin, dass wir so viele Menschen aufgenommen haben, die wir nicht mehr inmitten unserer Gesellschaft unterbringen können, sondern in Lagern konzentriert, wo sie im eigenen Saft kochen. Soweit hat Seehofer grundsätzlich recht, auch wenn niemand weiß, wie genau er seine Obergrenze, die ohnehin nur für einen Teil aller Immigranten gelten kann, umsetzen könnte.

Ich habe aber auch von Lehrern gehört, die mit Nahostflüchtlingen in ihren gemischten Klassen sehr gut zurecht kommen. Man darf nicht vergessen, dass Syrien einer der säkularsten Staaten im Mittleren Osten war, wogegen neben dem IS die Saudis und Neuen Türken etwas haben. Grundsätzlich dürften die jetzt schon anwesenden Syrer das geringste Integrationsproblem darstellen, weil sie eher aus der dortigen säkulareren Mittelschicht stammen von dem abgesehen, dass viele nach dem Krieg (wenn er jemals endet) zurückkehren werden; denn diese Menschen suchten meist gar keine neue Heimat, sie hatten und haben immer noch eine! In dieser Beziehung finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn man in Deutschland versucht, diesen Ländern die besten Köpfe abzuwerben (und damit gleichzeitig die Einheimischen beruhigen will). Wenn wir sie hier ausbilden, ist das beste Entwicklungshilfe, aber wir sollten nicht um jeden Preis versuchen, sie hier zu halten (was eine volle Integration mit sich brächte).

Ich kriege auch die Krise, wenn Politiker immer noch davon reden, dass wir den Leuten vor Ort helfen müssen. Warum haben sie es nicht schon lange getan?! Dafür hätten Milliarden eingesetzt werden müssen statt Almosen! Ich frage mich, was die Entwicklungsminister und Außenminister hier vorzuweisen haben! Klar ist freilich auch, dass Russland und die USA wenig Nachteile von einer Schwächung der EU durch Zerstittenheit und Belastung haben. Die nationalistischen Parteien in Europa sind jedoch auch hier Teil des Problems und nicht der Lösung.

Sollte dieser Thread eine weitere Plattform für den Austausch emotionsbeladener Parolen und fragwürdiger Zitate werden statt kühler sachlicher Argumentation, wäre wieder eine Chance vertan.
__________________
Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er es am Kragen hätte! (Mephistopheles in Goethes Faust)

Antwort erstellen         
Danke von