Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  01.01.2008, 12:41   # 4
blueglasses
inaktiv
 
Benutzerbild von blueglasses
 
Mitglied seit 20.09.2004

Beiträge: 601


blueglasses ist offline
Ach – was diesbezüglich vielleicht für Kopfzerbrechen sorgt:

Als Fussis bezeichne ich schlichtweg ALLE, die keine gravierende Behinderung haben. Der Einfachheit halber.

Und Rollis – nun gut... ich war irgendwann einmal so frei, und hab in einem Forum über „Behindis“ geschrieben... War für mich persönlich völlig normal und ich dachte mir nichts Böses dabei. Ich kenne inzwischen einfach viele behinderte Menschen, die sich selbst so bezeichnen. Und irgendwann übernimmt man das einfach....

Klar, kann ich nachvollziehen, daß ein behinderter Mensch es u.U. als Beleidigung oder Abwertung empfindet, wenn ein Fussi „Behindi“ sagt.
Aber mir ist kein geläufiges Wort bekannt, welches ALLE Arten von Behinderungen in sich vereint.
Es gibt so viele verschiedene. Und Blinde, Taube, Spastiker, Querschnitte, Spina bifida, Amputierte,.... einzeln anzusprechen, mutet merkwürdig an.
Somit hoffe ich, niemandem damit auf die Füße zu treten, wenn ich es mir in diesem Punkt leichter mache und mit „Rolli“ einfach alle anspreche.
Ich hab selbst 40% und denke, Wertschätzung zeigt sich nicht in einer „Bezeichnung“, sondern darin, was man TUT.
Jenny
Antwort erstellen