Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  17.09.2017, 10:05   # 167
yossarian
Pareidoliker & Oneironaut
 
Benutzerbild von yossarian
 
Mitglied seit 30.06.2003

Beiträge: 7.889


yossarian ist offline
Naja ...

Ich finde Kehrtwendungen wichtig und notwendig, wenn sie von innen kommen.
Eine Kehrtwendung kann dann angebracht sein, wenn unerwartete äußere Umstände eintreffen, wie z.B. Naturkatastrofen.
Aber eine Gesellschaft und eine Volkswirtschaft sind keine wendigen Schnellboote sondern langsame Tanker. Bei denen muss man behutsam und vorausschauend steuern.
Ich kenne kein historisches Beispiel, dass eine radikale Revolution gelang.
Nach 1789 hatten die Franzosen weitere vier Revolutionen, was gerne vergessen wird.
Die russische Revolution von 1917 ging gründlich schief.
Mussolinis im öffentlichen Bewusstsein bis heute weitgehend ignorierte Abschaffung der Demokratie 1923 in Italien wurde zum Vorbild für ein Dutzend faschistischer Revolutionen in ganz Europa, u.a. auch in Deutschland. Empfehlung: Hans Woller, Mussolini, der erste Faschist. (Hans Woller war Direktor des bayerischen Staatsarchivs und hat die erste wissenschaftliche Biografie dieses gerne als Operettendiktator verharmlosten Gewaltverbrechers vorgelegt)
Weimar war gerade dabei, sich zu erholen, als die NS-Revolution eine der größten wenn nicht die größte Katastrofe der Geschichte verursachte.
Maos Revolution forderte mw. mehr Opfer als Stalin und H*tler zusammen. Ich empfehle die Lektüre der Mao-Biografie von Chang und Halliday. (Ich konnte immer nur ein Kapitel am Stück lesen, so grausam sind die Berichte)
__________________
Wer glaubt im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, scheitert am Gelächter der Götter. (frei nach Albert Einstein)
Danke von