Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt  12.05.2013, 14:43   # 372
Slicker69
.
 
Mitglied seit 22.10.2011

Beiträge: 5.141


Slicker69 ist offline
Thumbs up Sprachenlandschaft

Ratgeber

Lieber Hüsnü, ich bin 30, mein Freund ist 50 und Schweizer. Wir sind schon lange zusammen und leben eine wunderbare Liebe. Das einzige Problem: Mein Freund will jeden Tag mit mir zusammen sein. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin todmüde und weiss überhaupt nicht, was ich tun soll. Kannst du mir helfen? Liebe Grüsse, Ayla Gümüsoglu» über Facebook (aus dem Türkischen übersetzt von Hüsnüs Cousine Gülsüm).

Liebe Frau Ayla,

ich annehme nicht, dass «zusammen sein» bedeutet, deine Freund will mit dir stricken oder paar Enten füttern. Wir sprechen also vom andere tierische Hobby. Zuerst ich muss dir eine Sache sagen über Männer, und es ist total egal, ob ist er Schweizer oder Italianer oder Ausserirdische, wann gibt es dort Mann und Frau: 50 Jahre ist eine schwierige Alter, ungefähr wie zweite Pubertät, und diese ist eine ganz andere Welt. Mann guckt im Spiegel, und was seht er: Oben auf dem Kopf, wo früher war Urwald, jetzt ist Nordpol, im Mitte ist ein grosse Südhalbkügel, und weiter unten er will nicht schauen, weil hat er Angst vor dem Wahrheit. Und Wahrheit ist: Du bist mehr nahe zum Tod als zum Geburt. Also du musst bisschen schnell leben.

So der Mann rennt plötzlich Marathon wie eine Verrückte oder gründet ein Firma, macht eine andere bankrott, er springt auf eine Berg vom 8000 Meter und nimmt zweite Freundin und merkt, ist noch mehr anstrengend als Bergsteigen. Natürlich auch deine Freund hat grosse Stress, weil er denkt: Puuuh, ich bin schon 50, und ich habe ein junge Freundin, wo ist erst noch südländische, und bestimmt sie denkt, ich bin lahme Ente geworden (diese schöne Ausdrück ich habe gelernt vom Kollege Ganesh im Callcenter), also ich muss schnell etwas machen, sonst abhaut sie mit eine junge Mann. Und er macht. Jeden Tag. Aber natürlich du hast recht, und das ist bisschen viel. Sogar Ente werden irgendwann müde vom Brot essen, wann gibst du ihnen jede Tag.

Du musst deine Freund eine neue Aufgabe geben, eine schwierige. Zu Beispiel, du sagst, dass du hast irgendwo gelesen, dass alte Männer können nicht mehr genau zuhören, weil erstens sie haben Probleme mit Konzentration und zweitens mit Ohren. So sie hören nicht, was Frau sagt, und wann sie hören, sie haben nach zwei Minute wieder vergessen.

Ich bin sicher, deine Freund will dir plötzlich 50 Stunden lang zuhören zum beweisen, er ist Chuck Norris vom Problemgespräche. Und hoffentlich so er vergesst, die Enten zu füttern. Wann du hast Pech, er will gleichzeitig zuhören und sportlich werden. Dann du musst ihm vielleicht doch zum Marathon schicken. Auf jede Fall, ich wünsch euch beide noch viele glückliche Jahre.
Antwort erstellen         
Danke von