LUSTHAUS Forum


Sultan Erdogan


Klick [ hier ] zur Orginalseite mit Bildern...

Hodaddy 11.04.2016 08:53

Sultan Erdogan
 
Habe mich gerade köstlich über das Spottlied von Dieter Hallervorden amüsiert.

https://soundcloud.com/sunrockstudio...n-zeig-mich-an
Epikureer69 11.04.2016 15:04

Habe mir gerade den
 
"berüchtigten" Böhmermann-Text reingezogen, um den grad' so die Riesenwelle geritten wird....

Schade, dass Dieter Hildebrandt nicht mehr lebt, denn ich denke dieses Desaster wäre ihm einen Scheibenwischer wert gewesen.

Das hätte sich dann wahrscheinlich in etwa wie folgt angehört:

"Tja, liebe Zuschauer, da ist der werte Kollege Böhmermann wohl deutlich zu weit gegangen.
Wieso ? Also wirklich liebe Zuschauer, man kann doch dem türkischen Staatschef nicht unterstellen, er habe Sex mit Ziegen, nein das geht nun wirklich nicht, wo doch jeder weiß dass er Schafe bevorzugt......."

Ich denke das Ganze kann man nur noch mit Satire kommentieren.
wacki 11.04.2016 21:19

Naja...
 
...ich empfinde dieses "Lied" eher als billigen Versuch, auf den Böhmermann-Hipe-Zug aufzuspringen.
Sowohl musikalisch als auch inhaltlich.
Sorry Herr Hallervorden.

Herrn Böhmermanns Text hingegen halte ich für bemerkenswert harmlos..aber treffend... was auch die überzogene Reaktion aus Ankara bestätigt.:D
Gugler 12.04.2016 09:19

Bilderdienst

https://www.kritisches-netzwerk.de/si...catures_qp.jpg
stb99 12.04.2016 17:34

@wacki
 

...ich empfinde dieses "Lied" eher als billigen Versuch, auf den Böhmermann-Hipe-Zug aufzuspringen.
Das Lied ansich gefällt mir nicht. Man muss ihm anrechnen, dass er soviel Arsch in der Hose hat, sich öffentlich zu äußern, während alle anderen abtauchen. Dabei ist er einer von denen, die sich sonst eher zurückhalten. Also ist das Thema brennend.

Dagegen hört man von denen, die sonst immer rumtönen, wie Schweiger und Grönemeyer, absolut nichts. Das sollten sie aber mal, nachdem vermeldet wird, dass Böhmermann unter Polizeischutz steht. Das geschieht sicher nicht, weil bekannt geworden ist, dass er 3,50€ Steuern hinterzogen hat.

Das gilt auch für die sonst immer Betroffenen wie Roth, Göring-Eckart, Gabriel. Wahrscheinlich müssen sie erst einmal alle abwarten, welche offizielle Windrichtung hier vorgegeben wird.
mupfel 12.04.2016 20:03

dess iss eigentlich alles wurschd

was zählt, ist daß wir uns nicht das recht auf freie meinungsäußerung
beschränken lassen, egal von wem auf dieser welt, und schon gar nicht
von so einer dachplatte wie erdogan, ich denk das war eher einer der
gründe warum diddi dieses liedchen gemacht hat




aus t-online

Im Streit um eine mögliche Strafverfolgung des ZDF-Moderators Jan Böhmermann wegen seines umstrittenen Schmähgedichts über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut zu Wort gemeldet.

Merkel hob die Bedeutung der Meinungs- und Kunstfreiheit in Deutschland hervor. "Diese Grundwerte gelten unbeschadet aller politischen Probleme, die wir miteinander besprechen", sagte sie in Berlin.
Die Kanzlerin betonte, dass sie in der Flüchtlingskrise eine gemeinsame Lösung mit der Türkei anstrebe. Die Frage des Flüchtlingsabkommens zwischen Ankara und der Europäischen Union sei von der Kontroverse um die Böhmermann-Satire und dem Schutz der Meinungsfreiheit in Deutschland aber "völlig entkoppelt".


Strafverfahren wird "sorgfältig" geprüft


Merkel erklärte, dass das türkische Ersuchen nach einem Strafverfahren wegen Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts von der Bundesregierung "sehr sorgfältig" geprüft werde. Die Prüfung werde in den nächsten Tagen abgeschlossen.


Merkel gerät wegen ihres Umgangs mit der Affäre innenpolitisch zunehmend unter Druck. Die Kanzlerin hatte Böhmermanns Gedicht in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als "bewusst verletzend" bezeichnet. Kritiker werfen ihr vor, beim Schutz der Meinungsfreiheit vor der türkischen Regierung einzuknicken.
SPD will "antiquierte Vorschrift" streichen


Die SPD will der Bundesregierung durch eine Änderung des Strafrechts eine Entscheidung ersparen, ob gegen Böhmermann ermittelt werden darf. Fraktionschef Thomas Oppermann sagte, die SPD sei bereit, eine entsprechende Regelung in Paragraf 103 des Strafgesetzbuchs ersatzlos zu streichen, auf die sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan berufe.

"Das ist eine antiquierte Vorschrift", sagte Oppermann, die ihre Wurzeln in der Verfolgung der Majestätsbeleidigung habe. "Das passt nicht mehr in unsere Zeit." Bereits in der nächsten Sitzungswoche könne der Bundestag das Gesetz ändern.
Grüne: Konflikt "auf dem Weg zu einer Staatsaffäre"


Die Grünen sehen die politische Auseinandersetzung über das Erdogan-Gedicht "auf dem Weg zu einer Staatsaffäre". Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz warf vor allem Merkel im Sender SWR vor, in der Angelegenheit den Anschein von Erpressbarkeit erweckt zu haben. Auch Notz forderte die Abschaffung des umstrittenen Strafrechtsparagrafen 103 zur Beleidigung ausländischer Staatsoberhäupter.
Merkel habe im Umgang mit Erdogan "eine klare Haltung vermissen lassen". "Das führt dann eben in so einem öffentlichen Diskurs zu zumindest dem bösen Anschein der Erpressbarkeit", sagte Notz weiter. Dies liege auch daran, dass Merkel wegen des für sie hohen Drucks, ein Flüchtlingsabkommen mit der Türkei zu erreichen, mit Blick auf Menschenrechtsverletzungen dort "fünf gerade sein lassen" habe. Hier sei mit zweierlei Maß gemessen worden - und da legten nun Satiriker "den Finger in die Wunde".
Das Gedicht von Böhmermann selbst, in dem dieser den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Ausdrücken unter der Gürtellinie anging, kritisierte Notz als "niveaulos und primitiv". Dies jetzt zu einem grundsätzlichen politischen Konflikt hochzukochen, sei jedoch nicht angemessen.



"Nicht jede Beleidigung ist Satire"


CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt hat zur Mäßigung in der Auseinandersetzung gemahnt. "Ich glaube, dass wir das Ganze nicht überhöhen sollten. Das soll sich nicht zu einer Staatsaffäre ausweiten. Wir haben in unserem Land Meinungs- und Pressefreiheit", sagte sie. Auf Nachfrage machte Hasselfeldt deutlich, dass sie Erdogans Vorgehen für unangebracht hält.
Für eine Strafverfolgung Böhmermanns bräuchte es vonseiten der Bundesregierung eine sogenannte Ermächtigung der Staatsanwaltschaft. Unionsfraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer (CDU) tritt dem Eindruck entgegen, dass die Regierung mit einer solchen Ermächtigung eine Meinung äußere. Sie wäre lediglich eine Ermächtigung für die unabhängige Justiz, eine Entscheidung zu treffen, betonte er.
Persönlich wollte sich der Jurist Grosse-Brömer nicht näher zum Vorgehen gegen Böhmermann äußern. "Ich will meinen Gedanken nicht vorgreifen", sagte er. Böhmermanns Gedicht mit beleidigenden Formulierungen über Erdogan nannte er "geschmacklos". Grosse-Brömer sagte: "Nicht jede Beleidigung ist Satire."
Böhmermann sagt Sendung ab


Böhmermann hatte Erdogan in einem Gedicht, das er in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" als "Schmähkritik" angekündigt hatte, mit Worten unter der Gürtellinie beleidigt. Er wollte mit dem Text - wie er selbst erläuterte - die Unterschiede zwischen in Deutschland erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik deutlich machen.
Am Montag stellte Erdogan daneben auch persönlich Strafanzeige gegen Böhmermann wegen Beleidigung. Dieser Rechtsweg kann unabhängig von der Entscheidung der Bundesregierung beschritten werden. Mit dem Fall ist die Staatsanwaltschaft Mainz befasst. Seine nächste Sendung hat Böhmermann abgesagt.






stb99 12.04.2016 20:33

Böhmermann entlarvt das Scheitern Merkels
Diddl 12.04.2016 20:58


Zitat von muschel
gründe warum diddi dieses liedchen gemacht hat

..oiso...i...hab's gwiss' ned g'macht...DAS VERBITTE ICH MIR...!!!...:~62:
Epikureer69 13.04.2016 07:56

Aus anderem Blickwinkel betrachtet
 
Als die "Griechenlandkrise" am Höhepunkt war, gab es dort gehäuft Merkelkarikaturen mit "H****bärtchen.

Obwohl man daraus auch eine Beleidigung des gesamten heutigen Deutschlands hätte hineininterpretieren hätte können, mit dem "Wiederaufwärmen" der Legende vom "hässlichen Deutschen", gab es damals deshalb keine diplomatischen Exzesse und keine Strafanträge.

Damit hat Deutschland ja, im Gegensatz zur Türkei ja bereits bewiesen, dass es uns ernst damit ist, dass Meinungsfreiheit, unter Umständen auch mit dem Tolerieren von Geschmacklosigkeiten, eng verknüpft ist.

Zur Erinnerung: damals ging es lediglich darum, dass die deutsche Regierung Griechenland zig Milliarden von unseren Steuergeldern nicht ganz ohne Auflagen überlassen wollte....................
sar30 13.04.2016 10:07

die verspottung geht weiter
boris palmers offener Brief

https://www.tagesschau.de/inland/pal...ier_pos-0.html

ich finds saulustig, dass die sache so hochkocht.
neo magazin royale und extra drei, die ich beide immer wieder mit großem spass sehe (auch sanft und sorgfältig, sehr hörenswert) sind typische spartensendungen, alles wär schon längst wieder vergessen ohne merkel und erdogan.
deswegen bin ich den beiden und der witzepolizei sehr dankbar für die geschenkte aufmerksamkeit.
yossarian 13.04.2016 10:21

Erdogans Verdienste um die Pressefreiheit
 
Ich finde Böhmermanns Gedicht weder intelligent noch satirisch, weil es an Erdogan jede Menge real zu kritisieren gibt. Der Mann hat Blut, viel Blut, an den Händen. Ich habe eine türkische Freundin, die mir fast täglich von neuen Schweinereien des Sultans berichtet, die es nie in unsere Medien schaffen.
Richtig gute Satyre stellt dagegen Palmers Replik dar.
Epikureer69 13.04.2016 10:39

Im Übrigen
 
laufen in der Türkei derzeit ungefähr 1800 Strafverfahren wegen angeblicher Beleidigung des Herrn Erdogan.

Das wäre ein Grund mehr für unsere Regierung hier mal "klare Kante" zu zeigen.....................
mupfel 13.04.2016 11:42

zum thema

Freie Medien

Sedar Somuncu klartext zu Merkel/Erdogan und Böhmermanns Schmähgedicht
Lukuss 13.04.2016 15:26

Es kommt noch dicker für Böhmermann-Wie aus gut informierten Berliner Kreisen zu hören ist,
erwägt nun auch der Zentralrat der Ziegen Deutschlands eine Strafanzeige gegen Böhmermann!
Niemals würde eine deutsche Ziege Sex haben, mit einem islamistischen Despoten!! Man munkelt
allerdings ohnehin, das Erdogan Schafe bevorzugt.:D
maexxx 14.04.2016 02:12


Erdogan klagt sogar gegen Kinder

Erdogan hat schon mehrmals selbst Kinder angeklagt. Einem Zwölfjährigen und einem 13-Jährigen drohte eine Gefängnisstrafe, weil die beiden ein Plakat mit Erdogans Konterfei abgerissen hatten - eine Beleidigung des Präsidenten. Die Staatsanwaltschaft forderte Gefängnisstrafen zwischen 14 Monaten und vier Jahren für die Schüler.
Es war nicht das erste Verfahren gegen Minderjährige, das Erdogan angestoßen hat. Ein anderes Mal war Erdogan beleidigt, weil sich ein Junge auf Facebook über ihn geäußert hatte. Der 13-Jährige wurde im Februar 2015 im Klassenzimmer festgenommen. Auch ein 17-Jähriger wurde bereits wegen Präsidentenbeleidigung zu elf Monaten auf Bewährung verurteilt.
https://www.stern.de/politik/ausland/...ource=standard



"Irrer vom Bosporus": Martin Sonneborn vergleicht Erdogan mit H.i.t.l.e.r

Erdogans Aktion ist "bizarr"

An Erdogan lässt Sonneborn kein gutes Wort: "Ich habe das Gefühl, dass Erdogan die Wirklichkeit nicht mehr wahrnimmt", sagt der 51-Jährige EU-Politiker. Außerdem hält Sonneborn es für ein "wahnwitziges Unterfangen", dass der türkische Präsident versuche, in einem "völlig fremden Kulturkreis [...] Einfluss zu nehmen" und sich so aufspiele, wie er es "in seinem eigenen Land tut".

Erdogans Druck auf den Staat und das ZDF bezeichnet er als "bizarr und wirklichkeitsfremd" und vergleicht Erdogan Situation mit der H.i.t.l.e.r.s am Ende des Zweiten Weltkriegs: "Ich vermute mal, dass Erdogan, genau wie H.i.t.l.e.r in seinen letzten Tagen, von Leuten umgeben ist, die ihm praktisch nicht mehr mitteilen, was denn jetzt draußen in der Welt passiert und was man tun kann und vor allem, was man besser lassen sollte."

Und Sonneborn geht noch weiter. "Ich glaube, dass dieser Mann einfach irre ist", sagt Sonneborn, und fügt hinzu, er werde im Europaparlament "liebevoll" als "Irrer vom Bosporus" bezeichnet.

Die Ironie des Satirikers ist dabei unverkennbar: "Ich werde mich jetzt dafür stark machen, dass wir Satire-Richtlinien in Europa einführen, damit man weiß, welche Staatsoberhäupter man wie beleidigen darf".
https://www.huffingtonpost.de/2016/04...any&ir=Germany


Hier noch eine Petition
https://www.change.org/p/freiheit-f%...ann-freeboehmi



Ergänzung:
Wer einmal einen "guten" Anwalt sucht ... (Hubertus von Sprenger - mit "interessanter" Referenzliste)

Klaus Kleber: "Haben Sie eine Neigung zu ungewöhnlichen Mandanten?"

https://www.youtube.com/watch?v=oUNNKv2EIcg
https://meedia.de/2016/04/13/heute-jo...t-blossstellt/
E.B. 14.04.2016 07:18

wer bei dem Wetter lieber drin bleibt und malt... ;)
 
https://twitter.com/joschasauer/stat...75744449605633
wüstenwind 14.04.2016 09:48

Also ich finde weder das Böhmermann-Gedicht als solches besonders dolle noch den Hallervorden-Song.

Dem Böhmermann öffentlich beizustehen hätte ja irgendwie auch den Touch, dass man das Gedicht gut findet. Vermutlich hat er deswegen wenig Unterstützer.

Deshalb finde ich den Weg des Hallervorden eigentlich ganz gut, indirekt Unterstützung in der Sache zu zeigen.
Ob sich das für Hallervorden in barer Münze direkt auszahlt oder nicht - ich glaub es zwar nicht, aber sei's drum. Er zeigt wenigstens, dass er Eier in der Hose hat.


Auch dem ZDF sollte man mal eins überbraten - das hat ja nun auch eher mit Zensur denn mit freier Meinungsäußerung zu tun, wenn ein von uns allen bezahlter öffentlicher TV-Sender dann eigene Beiträge zensiert. So ähnlich wie es irgendwann in den 80ern dem Scheibenwischer ging, der in Bayern nicht ausgestrahlt werden konnte. Seltsam... sonst geben sich die regierenden Bayern doch als kernig und kräftig. Auch die Polizei darf gerne mal ausholen und zulangen, man ist ja in Bayern. Aber wenn es um Worte geht, dann zeigen sie sich plötzlich als Sensibelchen.


Zur damaligen Scheibenwischergeschichte, wen's interessiert
https://www.deutschlandradiokultur.de...icle_id=129350
offline 14.04.2016 12:05

text

video
el_coyote 14.04.2016 15:15

actio = reactio
 
ich hab die lifeausstrahlung von neo royal gesehn. hat mir prima gefallen: es geht doch darum WER da zur zielscheibe des gespötts wird, was die geschmähte person sich zur unterdrückung der meinungsfreiheit selber alles geleistet hat.

ich pflichte broder vollkommen bei: "wenn jemand es verdient beleidigt zu werden, dann erdogan ! "
Hodaddy 15.04.2016 19:18

In den USA kursiert ein Slogan, der die Bewohner des Staates Wyoming verspottet: Wyoming ... where men are men and sheep are nervous.

Analog dazu könnte man über das Reich Erdogans sagen: Turkey ... where men are men and goats are nervous.

Die Amis nehmen so etwas lockerer. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Einwohner von Wyoming wegen Beleidigung vor Gericht ging.
wacki 15.04.2016 21:02

Mutti..
 
...ist gut beraten, wenn sie jetzt den staatlich, offiziellen Rechtsweg öffnet.
Erstens ist sie selbst aus der Schusslinie, und dann kann sie dem "Sultan" ziegen.....nein, pardon, "zeigen".....
wie ein Rechtsstaat funktioniert....

Ach, haben wiiiieeeerr Probleme...!!!!???
Lächerlich!:~c
el_coyote 15.04.2016 22:30

in wyoming...
 
...kennen sie den streisand effekt wahrscheinlich. dieser lernprozess steht erdogan noch bevor
sar30 16.04.2016 11:39

heute-show 15.04.2016, die ersten 10 minuten

https://www.youtube.com/watch?v=hCSpcdzzt9U
Darth Vader 17.04.2016 13:15

Meine persönliche Meinung zum Fall Böhmermann:

Ein kleiner Wichtigtuer der noch einen draufsetzen wollte mehr nicht.
Nicht das erste mal das der kleine dürre Wicht sich auf diese art in die Öffentlichkeit bringt.
Schmähgedicht das sagt schon alles. Da ist der Vorsatz ja schon vorhanden gewesen diese Grenze zur Satiere zu Überschreiten.

Es ändert aber nichts daran das Erdogan ein Kriegstreiber, Schutzgelderpresser und Diktator ist.

Jetzt muß er halt ein paar Euro Geldstrafe zahlen wahrscheinlich. Und ich würde ihn empfehlen nicht mehr in der Türkei Urlaub zu machen.:~145:
sar30 17.04.2016 17:31

freiheit für böhmermann!
der große radioeins satire-show-talk im tipi am kanzleramt

Mit dabei sind die Kabarettistin: Idil Baydar, die Kabarettisten Arnulf Rating und Florian Schroeder, der Grafiker und EX-Präsident der Akademie der Künste Klaus Staeck sowie die taz-Journalistin Ebru Tasdemir, Lorenz Maroldt (Tagesspiegel) und Markus Feldenkirchen (Spiegel). Gastgeber ist Marco Seiffert.
zum nachhören und downloaden

https://www.radioeins.de/programm/ind...ung_25011.html

und im fernsehen mo 18.04.2016, 00:15, rbb

LUSTHAUS - Das lustige Forum OHNE Zensur
www.lusthaus.cc