LUSTHAUS Forum


Sommersonnenwende naht


Klick [ hier ] zur Orginalseite mit Bildern...

yossarian 14.06.2014 07:11

Sommersonnenwende naht
 
Man sollte es kaum glauben, aber in einer Woche haben wir - astronomisch - die Mitte des Jahres erreicht. Ab Samstag, dem 21.6. um 12:51 werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Die Länge der jetzigen Tage unterscheidet sich kaum mehr, da wir die Kuppe einer Sinuskurve erreicht haben. Aber in vier Wochen werden die Tage schon wieder spürbar Kürzer. Dann steht Weihnachten vor der Tür. Holt schon mal die Winterkondome und -reifen raus.
Die ollen Germanen, Griechen und Römer feierten auch die astronomischen Eckpunkte wie Sommer- und Wintersonnenwende, sowie die zwei Tag- und Nachtgleichen. Die waren ja für das Überleben wichtig, da es keine Kalender gab und man wissen musste, wann z.B. die Saat ausgebracht werden musste. Zur Orientierung baute man astronomische Anlagen wie Stonehenge oder Himmelsscheiben wie die von Nebra.
Die Römer waren zwar keine besonders guten Astronomen, hatten aber schon einen Zwölfmonatskalender, der aber bis zu Cäsars Reform ein ungenauer Mondkalender war. Cäsars Kalender war schon ziemlich genau und viel besser als die jüdischen und die islamischen Kalender. Cäsars Kalender galt bis 1582, als ihn Papst Gregor XIII nochmals verfeinerte.
yossarian 12.08.2014 04:38

Weihnachten steht vor der Tür!
 
Wenn Ihr meint, ich mach hier nur Witze, bitteschön hier zum Postillon, der bobachtet haben will, dass der Handel schon die Regale mit Weihnachtsartikeln füllt.
Aber vorher haben wir noch die Tag- und Nachtgleiche in gut vier Wochen und die Wintersonnenwende.
Die Tage sind jetzt schon eineinhalb Stunden kürzer als zur Zeit der Sommersonnenwende. Auf der Seite https://solartopo.com/tageslaenge.htm kann man berechnen, wie lange ein Tag an einem bestimmten Ort an einem bestimmten Datum ist.
yossarian 20.09.2014 07:18

Tag und Nachtgleiche am 23.9.2014
 
Während sich die frommen Katholiken kürzlich am Tag der Mariä Himmelfahrt erfreuen durften, bleibt schnöden Agnostikern, Atheisten und sonstigen fröhlichen Heiden nur das Sonnenjahr mit seinen Eckpunkten. Am kommenden Mittwoch um 4:29 ist wieder so einer: Tag und Nacht sind gleich lang. Das heißt aber auch, dass es jetzt mit der Länge der Tage rasend abwärts geht und der kommende Winter auf uns eindrischt, nachdem wir kaum einen Sommer hatten. Na, was solls, in drei Monaten ist schon die Wintersonnenwende, und die Tage werden dann wieder länger.
yossarian 13.06.2015 13:50

Eine schlechte und eine gute Nachricht
 
So traurig es ist, aber schon in wenigen Tagen, am Sonntag dem 21. Juni um 18:38 werden die Tage auf der Nordkalbhugel wieder kürzer. Das heißt also, dass sich die Tageslänge bis dahin kaum mehr ändert und auch danach vorerst kaum abnimmt.
Die gute Nachricht ist natürlich, dass wir uns schon auf den 21. Dezember um 5:48 freuen können, ab dem die Tage wieder länger werden.
Da die Zeit des kommenden astronomischen Ereignisses ziemlich genau mit dem Auffahren des Abendessens in diversen Clubs zusammenfällt, wäre das doch mal eine Gelegenheit, nach der vorher erledigten Pflichten sich dem Büffet dortselbst zu widmen und sich für den gnadenlos näher rückenden Winter eine Reserve zuzulegen.
Ich plane schon einmal, dieses Ereignis in Augsburger Cleo zu begehen, wenn sich ein paar Kollegen finden, vielleicht sogar einer, der Tischtennis spielt.
Wenn nicht, dann ein Münchner oder sonstiger bayerischer Club nach Vorschlag.

Verdammt, jetzt habe ich doch glatt die Tag- und Nachtgleiche am 21. März um 23:45 vergessen. Die gilt ja nicht nur für die Südkalbhugel sondern auch für die Nordkalbhugel.
yossarian 15.06.2016 07:14

Astronomischer Hochsommer
 
Man möchte es kaum glauben, aber in einer Woche werden wir die Sommersonnenwende schon hinter uns haben. Am 21. Juni um 00:34 erreicht die Sonne auf der Nordhalbkugel ihren höchsten Stand und taucht die Australlier in die Winternacht.
Angesichts des Wetters kommen leider keine sommerlichen Gefühle auf, aber der menschengemachte Klimawandel, den es laut AfD nicht gibt, setzt sich durch.
Um möglichen Attacken einer gewissen juvenilen Geistesgröße in diesem Forum vorzubeugen: die Sommersonnenwende ist entgegen anderslautenden Gerüchten keine Erfindung der N*zis oder von mir, sondern findet schon seit Milliarden Jahren statt. Sie wurde schon in der Steinzeit gefeiert.
Wer sich jetzt nördlich des Polarkreises aufhält, kann die Sonne Tag und Nacht über dem Horizont stehen sehen. Allerdings krebst sie nur ziemlich niedrig über dem Horizont rum und bleibt den ganzen Tag ziemlich rötlich. Einfach mal schnell z.B. nach Hammerfest radeln, dann kann man das Schauspiel bewundern. Aber auch bei uns kann man um Mitternacht im Norden einen hellen Schein am Himmel beobachten.
danner 20.06.2016 17:48

Ich bin so wild nach deinem Erdbeermond....
 
Heut´ Nacht ist es soweit - Sonnenwende wird gefeiert. Aber dieses Jahr ist das Ereignis ganz besonders: der Juni-Vollmond fällt auf den Tag der Sommersonnenwende. Die Indianer Nordamerikas nannten diesen Juni-Vollmond "Strawberry Moon", nicht weil er so saftig rot erstrahlt, sondern er soll die Erdbeerernte der Stämme eingeläutet haben..... ::pizza::

Dass die beiden Ereignisse auf denselben Tag fallen, ist so selten, dass viele Menschen eine solche Konstellation nur einmal in ihrem Leben miterleben können. Das letzte Mal fielen die beiden Ereignisse am 22. Juni 1967 zusammen. Erst am 21. Juni 2062 überschneiden sich der Erdbeermond und die Sommersonnenwende wieder. Die Meisten von uns werden dann(er) wohl eher den Gottesacker denn das Bordell frequentieren, oder wenn doch, dann(er) nur mehr als selige Erinnerung.....:(
Sheldon007 20.06.2016 19:20

Bin immer wieder begeistert, was man hier alles lernen kann :D


Aber dieses Jahr ist das Ereignis ganz besonders: der Juni-Vollmond fällt auf den Tag der Sommersonnenwende.
Das erklärt, warum ich heute den ganzen Tag nur ans F..ken denke :~62:
Hausl 20.06.2016 19:33

@ sheldon
 
ganz falsch :D

Übrigens steht der Vollmond im Steinbock. Das verspricht laut Mondkalender einen sexfreien Tag.
sar30 21.06.2016 08:59

https://www.google.com/doodles/summer...ern-hemisphere
https://www.google.com/doodles/summer...trawberry-moon
https://www.google.com/doodles/winter...ern-hemisphere
danner 27.06.2016 14:35

Regnet´s heut´ bei Euch...???
 
Nach dem Doppelgroßereignis Sommersonnenwende und Erdbeermond geht es gleich aufregend weiter.....nein, nicht wieder mit irgendeinem -XIT, sondern mit einem Lostag: heute ist Siebenschläfertag.... und wie heißt es da so schön:


Regnet es am Siebenschläfertag, es noch sieben Wochen regnen mag...
Der Name bezieht sich nicht - wie oft vermutet - auf die possierlichen Bilche, sondern auf eine alte Legende:
Sie erzählt von sieben jungen Christen, die zur Zeit der Christenverfolgung vor Kaiser Decius auf der Flucht sind und in einer Berghöhle nahe Ephesus Zuflucht suchen. Sie werden allerdings entdeckt und lebendig eingemauert. Als man sie knapp 200 Jahre später entdeckte, sollen sie noch immer gelebt haben...... :cool:

Irrationaler Quatsch also, aber meteorologisch nicht völlig abwegig..denn in der Phase zwischen 27. Juni und 8. Juli stellt sich häufig eine beständige Großwetterlage über Europa ein, die den Witterungscharakter bei uns einige Wochen lang prägt......:~149:.....klassische Bauernregel halt.....es ist immer irgendwas dran.....:~127:
yossarian 06.06.2017 08:41

Freunde, genießt diese Tage
 
Was die Tageslänge angeht, haben wir fast das Maximum erreicht, mathematisch gesehen das Plateau der Sinuskurve, denn in wenigen Tagen, am Mittwoch dem 21. Juni morgens um 6:24 ist Sommersonnenwende 2017. Danach werden erst unmerklich, aber immer schneller, die Tage wieder kürzer.
Kaum haben wir die Wintersachen weggeräumt, kündigt sich schon wieder Weihnachten an.
Der Juni ist übrigens, statistisch gesehen, der niederschlagreichste Monat des Jahres.
yossarian 19.06.2018 00:52

Donnerstag 12:07
 
Es ist mal wieder so weit: am Donnerstag um 12:07 ist Sommersonnenwende, und die Tage werden wieder kürzer. Leider bin ich verreist und kann das Ereignis nicht in netter Gesellschaft begehen. Wird aber nachgeholt.
Heuer haben wir nach einem kalten März ja ganz gutes Wetter, aber einen Supersommer wie 2003 wird es wohl nicht geben.
Das möglicherweise älteste Zeugnis eines Beobachtungsturms für die Sommensonnenwende glauben Archäologen in Jericho gefunden zu haben. (Die Geschichte mit den Trompeten ist Fake news.) Stonehenge etc. dienten den Menschen als Kalender, mit dessen Hilfe sie die Aussaat bestimmen konnten. Auch die Himmelsscheibe von Nebra diente wohl dazu.
el_coyote 29.06.2018 22:47

diesen thread benutz ich jetzt als vehikel, nach der schließung der politisch vergifteten..

denn da war konkret im CSU thread nämlich so viel schönes enthalten, wie zb ne puffeinladung zwischen altbaier und frangge, je nachdem wie heftig der söder ein-schlägt oder ein- bricht.. diese einladung aber steht ja nun erst im oktober, am montag nach der wahl um fünf an...

weil grad zur sonnwend seine ersten 100 tage rum warn, der pool im palmas im herbst wenig attraktiv sein wird, unser urteil über den kruzifixsaufranggn sich bis dahin eh kaum ändern wird und das bolidisiern beim anblick so vieler naggerder weiber eh wenig hitzköpfig ausfalln wird:

warum da nicht schon jetzt die günstigen eintrittspreise in altenfurt nutzen ?

@yossarian, wie siehts aus ?
yossarian 10.07.2018 09:37

Nach der Wahl um fünf im Balmas
 
[QUOTEUm sechs nach dem Krieg im Kelch][/QUOTE]
sagte Schweijk, der tschechische Yossarian, zu seinem Spezi. Wir sagen also, am Tag nach der Wahl um fünf im Balmas. Warum nicht? So weit im Voraus kann ich aber noch nicht planen, aber schon mal vormerken.
Hier die neueste Umfrage von vorgestern:

Forsa vom 04.07.–06.07. 09.07.2018
CSU 38 %
SPD 12 %
Grüne 15 %
FDP 6 %
Linke 3 %
FW 8 %
AfD 14 %
CSU 38 ist schon mal gut. Ich erinnere mich noch gut an die Wahl vor 8 oder 10 Jahren, als da Beggschdein Günder 43 % geholt hatte. Ich war an der Waschmaschine im Keller zu Gange und hatte einen Radio an, als um 18 Uhr die Prognose kam: CSU 43%. Ich tat einen lauten Jubelschrei, der von ungläubigem Staunen gefolgt wurde. Bis dahin war man ja satte 60+ gewöhnt.
Am liebsten würde ich mich mit Dir in meiner neuen Lieblingsstadt Košice im Caf'é Slavia verabreden, aber die liegt zu weit weg von uns, in einem abgelegenen Teil Europas, eingerahmt von den Grenzen zu Ungarn, der Ukraine, Polen und der Hohen Tatra. Ich war heuer schon zwei Mal dort, und werde sicher noch ein drittes Mal hinfahren.
Kronstadt oder Hermannstadt in Siebenbürgen könnte ich mir auch als Treffpunkt vorstellen, aber da gibt es keine Clubs. Nur in Hermannstadt gab es den saunaclub.ro, den ich hier beschrieb, aber der ist offline.
yossarian 19.06.2019 15:17

Übermorgen ist Sommersonnenwende
 
Leider werden die Tage danach schon wieder langsam kürzer.
Einige Halbgebildete meinen, die Sommersonnenwende mit dem N*ziregime in Verbindung bringen zu müssen. Das ist totaler Quatsch. Die Sommersonnenwende wird seit Urzeiten in allen Kulturen begangen. Die N*zis benützten sie natürlich auch für ihre Zwecke, haben sie aber keineswegs erfunden.
Während bei uns die Sommersonnenwende kaum zur Kenntnis genommen wird, ist sie in Schweden, Dänemark und Norwegen usw. Anlass zu größeren Festen. https://sv.wikipedia.org/wiki/Midsommar
IKEA vermarktet die Sommersonnenwende und zahlt zur Feier keine Steuern. (Tun die aber sonst auch nicht)
Lawson Davis 20.06.2019 00:53

Jedes Jahr
 
Lieber Yos,
die ZEIT ist ja relativ, oder.
Grüße
yossarian 20.06.2019 21:20

Das stimmt
 
Die Zeit gibt es gar nicht. Sie ist entweder eine subjektive Wahrnehmung unsererseits oder eine willkürlich aufgestellte Messung, um die sich der Rest des Universums einen feuchten Kehricht kümmert. Dass aber ab Sonntag die Tage bei uns wieder kürzer werden, stimmt schon.
H. Schultze 21.06.2019 01:04

Rein physikalisch-astronomisch betrachtet dürfte es in den meisten Sonnensystemen eine Sonnenwende so nicht oder völlig anders geben. In binären oder gar hierarchischen Triplesternensystemen gehen vielleicht gar nie die Sonnen unter. Mal ganz abgesehen davon, dass Deklination und Ekliptik der 4.753654 ausgerollten illusionären Stringzeitdimension im 679. Blasenparalleluniversum dem Top-Quark und sogenannten Higgs-Boson eh völlig wurscht sind, wie schon richtig angemerkt wurde.

Also rein kulturhistorisch betrachtet nichts weiter als die plumpe Erfindung einer irrigen Induktion auf angeblicher unwiederlegbarer Beobachtung basierenden Schlussfolgerung einiger großpubertärer männlicher Alpha-Affen, um mit großem Brimbamborium ihren weiblichen Lebensabschnittspartnern klarmachen zu können, dass es mal wieder Zeit wäre dieselbigen ordentlich zu besteigen, weil ja illusionär temporär durch vermehrte Rezeption des sogenannten phasengrenzschichtsystems Haut bestimmter elektromagnetischer Wellenlängen grade der Reproduktionsapparat Sack so juckt. Blöd nur, dass genau diese Weibchen die alte Leier in den neuen Gewändern schon lange kennen, nach dem zweiten Satz den Braten schon gerochen haben und sich dankend gähnend mit Migräne auf ihr Bärenfell zurückziehen.

Dies natürlich nur unter der Voraussetzung das es im 679. Blasenparalleluniversum überhaupt so etwas wie Männchen und Weibchen gibt und man nicht zufälligerweise gar 4 1/3 Sexualpartner zur wie auch immer gearteten Vermehrung braucht.

Alles klar soweit?
yossarian 13.06.2020 03:45

Unerfreuliches Ereignis
 
Diesen Beitrag schreibe ich immer höchst ungern, aber ab 20. Juni kurz vor Mitternacht findet die Sommersonnenwende statt, und die Tage werden wieder kürzer. Vor lauter Coronavirus, das uns um die Tag- und Nachtgleiche im März mit voller Wucht traf, haben wir zur Zeit andere Probleme. Und die auch zum Teil durch das fahrige Reagieren unserer Regierung. Zwar haben einige andere Regierungen noch schlechter gehandelt als unsere, aber mehr als im Mittelfeld landeten wir nicht, was Corona-Management angeht, Leuchtendes Vorbild ist die smarte Premierministerin von Neuseeland Jacinda Ardern, die dank frühzeitigem Handeln die Zahl der Corona-Toten auf 4 pro 1 Million Einwohner begrenzen konnte Wir liegen bei 105/Million, und die depperten Schweden fast fünf Mal so hoch.
Während die dümmliche schwedische Feministenregierung Freier bestraft, hat Jacinda Ardern alles rund um die Prostitution entkriminalisiert und sogar die Vorsitzende der Hurengewerkschaft Catherine Healy in den Adelsstand erhoben.
Rein mathematisch besteht also eine positive Korrelation zwischen liberaler Einstellung zur Prostitution und erfolgreicher Bekämpfung der Corona-Pandemie.
E.B. 13.06.2020 06:26


Vor lauter Coronavirus, das uns um die Tag- und Nachtgleiche im März mit voller Wucht traf, haben wir zur Zeit andere Probleme.
Dieses Jahr kann man eigentlich nur zurückgeben und sein Geld wieder einfordern.
Bis zum 15.1. lief es ganz gut, aber seitdem...
¡Latinas! 13.06.2020 10:38


Zitat von yossarian (Beitrag 2301411)
Zwar haben einige andere Regierungen noch schlechter gehandelt als unsere, aber mehr als im Mittelfeld landeten wir nicht, was Corona-Management angeht,

Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Nachdem es sich abzeichnet, dass das Virus schon weitaus eher in Europa aktiv war, haben Länder wie Italien, Spanien und Frankreich vielleicht einfach nur das Pech gehabt, dass das Virus dort schon viel eher unterwegs war. Und wir das Glück, dass es vielleicht wirklich erst im Januar nach Deutschland gekommen ist.

Es gibt ja mittlerweile einige Untersuchungen, die auch Aussagen zum Sinn und Unsinn des Lockdowns treffen.

Daraus kann man auch ableiten, was passiert wäre, hätte man schon im Februar mit eher minimalen Maßnahmen angefangen, anstatt sich über das Thema noch lustig zu machen.


Zitat von yossarian (Beitrag 2301411)
Leuchtendes Vorbild ist die smarte Premierministerin von Neuseeland Jacinda Ardern, die dank frühzeitigem Handeln die Zahl der Corona-Toten auf 4 pro 1 Million Einwohner begrenzen konnte

Das war allerdings auch das Land mit den striksten Ausgangs- und Bewegungsbeschränkungen. Da durfte man nicht mal mehr nach Hause fahren, wenn man zum Zeitpunkt des Lockdowns woanders war. Ob das so notwendig gewesen wäre, ist eine andere Frage. Hinterher ist man aber immer schlauer.

Neuseeland ist zudem eine Insel, fernab vom allen. Die haben den Vorteil, kontrollieren zu können, wer reinkommt. Das dürfte in Europa schwieriger sein. Selbst die Grenze im Ostblock war nicht hermetisch dicht.

Zudem macht die Ideologie einen Strich durch die Rechung, denn sobald man mal kontrollieren würde, wer reinkommt, würde ja das Universum auf der Stelle kollabieren. So konnte man Mitte März noch vollkommen unhelligt aus Ländern wie dem Iran einreisen.

Könne auch sein, das die Bevölkerung in Neuseeland nicht so deppert ist wie die Deutsche.



Zitat von yossarian (Beitrag 2301411)
Wir liegen bei 105/Million, und die depperten Schweden fast fünf Mal so hoch.

Wobei die Bundesregierung aber auch so absolut nichts getan hat, was zum recht positiven Abschneiden von Deutschland führt.

Dabei fällt mir ein: Was ist eigentlich mit Merkel? Gibt es die noch oder hat es die Anfang Mai schon dahingerafft?


Zitat von yossarian (Beitrag 2301411)
Rein mathematisch besteht also eine positive Korrelation zwischen liberaler Einstellung zur Prostitution und erfolgreicher Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Die Korrelation dürfte zwischen dem Respektieren der Realität versus dem Handeln nach Ideologie liegen. Die Einstellung zur Prostituion ist etwas, was u.a. daraus folgt.
Saphirdion 14.06.2020 01:33

Neuseeland kann man nicht als Maßstab nehmen ...
 
... da kann ich nur zustimmen.
Die neuseeländer haben als Premierministerien eine herzliche, emotionale empathische, zwar gebildete, aber trotzdem pragmatische Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist, auch mal sagen kann, wo´s lang geht, wenn es die Umstände erfordern und die Pay6 nicht als etwas empfindet, das ihren persönlichen Lebensentwurf oder den von anderen Frauen in Frage stellt und die damit das Leben in seiner ganzen Vielfalt befördert. Wir haben Angela Merkel, die auch ziemlich gut ist, aber da gibt es leider noch in zweiter Reihe Damen, die nicht akzeptieren können, dass es für "die Frau" nicht den einen Lebensentwurf gibt - und da könnte Angela Merkel ruhig mal eine Ansage raus hauen.
2Big 14.06.2020 15:53

Na und?
joe4565 17.06.2020 15:59

es ist leichter hinterher um Verzeihung zu bitten, als vorher um Erlaubis zu fragen.
 
@yossarian; Dein Einverständnis vorausgestzt nutze ich Deinen Thread.
(ich denke das Thema passt auch hierher)

17. Juni

Bitte den Schmunzelmodus einschalten!!!


Sooo lange ist es ja noch nicht her, da hieß es:
„Deutschland, Deutschland über alles...“;
dann folgte der Slogan mit dem Wertegütezeichen:
„Made in Germany“;
dann wurde die BRD Exportweltmeister (vom Fußball rede ich lieber nicht);
und nun die Corona-Warn-APP des RKI, untertitelt vom Kanzleramtschef Braun,
ich zitiere:
„das ist die beste APP weltweit“!!

Sind wir nicht ein tolles Volk???

Schmunzelmodus wieder auschalten!!!

Bitte nicht vergessen, heute ist der 17. Juni, Tag der deutschen Einheit!!!
Haben leider viele weder im Kalender stehen, noch im Gedächtnis behalten. Sehr schade!

Nur zur Erinnerung: man zählte das Jahr1953!
yossarian 08.06.2021 07:28

Traurige Nachricht
 
Diesen Beitrag schreibe ich jeden Juni mit gemischten Gefühlen.
Wenn jemand meint, der Winter sei doch gerade erst vorbei, dann liegt er falsch. Der nächste Winter kündigt sich an, denn in zwei Wochen werden die Tage wieder kürzer. Gnadenlos. Wer die Winterreifen noch drauf hat, soll sie am besten gleich drauf lassen. Schaumermal, was dieser Corona-Sommer noch für Überraschungen bringt.

LUSTHAUS - Das lustige Forum OHNE Zensur
www.lusthaus.cc