LUSTHAUS Forum


Rund um die Formel 1 - Der Thread zum Tippspiel


Klick [ hier ] zur Orginalseite mit Bildern...

Filtertüte 12.03.2006 16:58

Habe gerade nochmal ausgewertet, diesmal mit der zusätzlichen Abstufung, und finde das Ergebnis deutlich gerechter.
Nicht, daß nun jemand denkt, ich wäre der Nutznießer, im Gegentum. Ich habe so oder so 12 Punkte, während bspw. Buffalo Bill, Donaldo, Knuddelbär und Mallorca, die vorher weniger Punkte hatten (9/7/11/11), nun deutlich mehr haben als ich (16/15/19/17), und dies wie ich finde absolut gerechtfertigt, da ihre Tipps IMHO einfach besser sind als meiner.
Bossi 12.03.2006 17:37

bruuuuuuuuuuummmmm :~127:

darf ich mich nochmal vorstellen...bossi, bossi ecclestone :~127:
gewedelt, nicht gerührt...

:D:D:D
xkarl* 12.03.2006 19:15

Alle Kinder spielen auf der Straße.
Nur nicht Rolf, der liegt unterm Golf. :~145:

Hallo Rolf Bossi :~i
Bossi 13.03.2006 02:01

da hast du wohl was falsch verstanden :~48: xwerti (äh hat der was mit dir zu tun ? ) nutzte die option des "R`s" ja noch gar nicht... :~142:
xkarl* 13.03.2006 02:36

Ach die Müllabfuhr ist auch schon wieder da. :~127:
Indianer 13.03.2006 15:03

Filter Du Zahlen und Listen Tüte :~142:

Magst nicht meine Firmenzahlen betreuen ? :~06:
tobi64 14.03.2006 13:56

stelle das was ich in den Tipp-Thread reingetan habe auch hierher, damit ihr eifrig diskutieren könnt. Abstimmung aber bitte im Tipp Thread mit dem nächsten Renn-Tipp

Nachdem Filtertüte noch mal was vorgeschlagen hat, kommen wir bis spätestens zum 3. Rennen (wenn es noch einen 4. Vorschlag geben sollte) zu einem endgültigem Reglement.

Bitte um Abstimmung mit dem nächsten Tipp zum Rennen am Wochenende (bitte kein extra Posting, reicht mit dem Tipp)
Wenn ihr über die Vorschläge diskutieren wollt, bitte im anderen Thread.
Falls sich noch ein 4. Vorschlag finden sollte können wir es während der 2 wöchigen Pause noch mal ausschreiben.

Der Vorschlag für den am meisten gestimmt wird, gilt ab dem 1. Rennen also wird gegebenenfalls noch mal neu gerechnet.

Für alle lustigen: es genügt die einfache Mehrheit.

Zum Schluss: über die ersten 3 Vorschläge wird nicht mehr diskutiert, sonst wird das hier eine endlos Diskussion.





Vorschlag 1: alles bleibt beim alten



Vorschlag 2: Idee von Filtertüte

Durch 5 (bzw. 7) Punkte für richtige Platzierung und nur 1 Punkt für richtige Tendenz hängt es doch extrem vom Glück ab, viele Punkte zu machen.
Auch erscheint es mir ungerecht, daß man für einen um 1 Rang falsch getippten Fahrer ebenso nur 1 Punkt bekommt wie für einen um 4 oder 5 Ränge falsch getippten.
So hat z.B. jemand, der bspw. 4 Fahrer um nur 1 Rang falsch tippt, weniger Punkte (4) als jemand, der nur einen Glückstreffer (5) hat. Und IMHO ist ein guter Tipp ein solcher, der dem wahren Ergebnis am nächsten kommt, und sollte auch entsprechend honoriert werden.
Zur Abhilfe dieses Problems wäre zu überlegen, ob man bei richtiger "Tendenz" nicht eine weitere Punkteabstufung einführt und für Tipps, die nur 1 Rang neben dem wahren Ergebnis liegen, 3 anstatt 1 Punkt gibt.

Vorschlag 3: wie von mir am Saisonanfang angeregt: (da gilt aber nur die exakte Plazierung und keine Tendenz der ersten 6 Fahrer

1 Einsteigen ist jederzeit möglich.
2.1 Die Quoten werden am Saisonanfang festgelegt.
2.2 Die Quoten werden während der Saison nicht verändert.
2.3 Bei Ausfällen oder Fahrerwechsel bleibt die Quote auf dem Auto.
3.1 Der Tip für die Fahrer- und Konstruktionsweltmeisterschaft muss bis spätestens Freitag 10.03.2006, 21.00Uhr abgegeben werden.
3.2 Wenn jemand während der Saison einsteigt, wird der Fahrer- und Konstruktionsweltmeisterschaftstip nicht mehr gewertet.
4.1 Jeder Tip muss bis spätestens......(noch zu klären), vor dem Rennwochenende, eingegangen sein.
5.1 Der Tip für die richtige Pole Position gibt fünf Punkte, die mit der jeweiligen Quote multipliziert und sofort zum Wettergebnis des Rennwochenendes dazugerechnet werden.
5.2 Die an einem Rennen erreichten Punkte ergeben sich aus einer Multiplikation zwischen Fahrer-WM-Punkten und der festgelegten Quote.
5.3 Der richtige Tip für die Fahrerweltmeisterschaft bringt fünf Punkte und wird mit der jeweiligen Quote multipliziert.
5.4 Der richtige Tip für die Konstruktionsweltmeisterschaft bringt 10 Punkte.
5.5 Die erreichten Punkte aus Fahrer- und Konstruktionsweltmeisterschaft werden am Saisonende zum Endergebnis dazugerechnet.

Fahrer Team Quote
Alonso Fernando Renault 1
Fisichella Giancarlo Renault 3
Räikkonen Kimi McLaren - Mercedes 2
Montoya Juan-Pablo McLaren - Mercedes 3
Schumacher Michael Ferrari 3
Massa Felipe Ferrari 4
Schumacher Ralf Toyota 4
Trulli Jarno Toyota 4
Webber Mark Williams F1 5
Rosberg Nico Williams F1 6
Barrichello Rubens Honda Racing F1 5
Button Jenson Honda Racing F1 4
Coulthard David Red Bull - Racing 5
Klien Chrisitian Red Bull - Racing 6
Heidfeld Nick BMW - Sauber F1 4
Villeneuve Jacques BMW - Sauber F1 5
Monteiro Tiago Midland F1 Racing 8
Albers Christijan Midland F1 Racing 8
Liuzzi Vitantonio Scuderia Toro Rosso 8
Speed Scott Scuderia Toro Rosso 9
Sato Takuma Super Aguri F1 9
Ide Yuji Super Aguri F1 9


Vorschlag 4:

Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat, bitte in „ rund um die Formel 1 vorschlagen
Buffalo Bill 14.03.2006 15:26

hm ... schwierig ... :rolleyes:

grundsätzlich bin ich zwar immer dafür, einmal festgelegte Regeln nicht gleich und schon gar nicht während eines laufenden Wettbewerbs zu verändern ... :~11:

andererseits waren das schon ein wenig seltsame Ergebnisse am Sonntag ... :~31: ... von Bossis genial manipuliertem Supertipp einmal abgesehen - Reschbeggd ! :~102:

finde Filters Vorschlag - "3 Punkte für knapp daneben" - erwägenswert ...
denke, wir sollten das machen - es wird sicher ein wenig gerechter dadurch, allerdings auch ein wenig komplizierter für Dich bei der Auswertung, tobi ... :~18:

von den "Quoten" bzw. Multiplikatoren für die Fahrer bzw. Autos halte ich übrigens nach wie vor nicht viel ... :o
Bossi 14.03.2006 18:11

ich bin der meinung das ich später als alle anderen meine tips abgeben darf, da die gefahr doch ziemlich wahrscheinlich ist, alle anderen von mir abschreiben zu lassen :~145: :~LH

brummmmmmmmmmmmm :D:D:D
xkarl* 15.03.2006 00:28

Also ich auch - keine Quoten.
Dann lieber der Vorschlag von Filter.

Bossi kann seinen Tipp ja als PN abgeben. :~145:
Filtertüte 15.03.2006 08:58

Ich bin immer noch ganz meiner Meinung... :~145:

Die Tabelle des ersten Rennens sähe mit der zusätzlichen Abstufung übrigens so aus:

1. Bossi 27
2. Don Corleone 22
3. Knuddelbär 19 (11)
.. Testfahrer 19 (17)
5. boozykatz 17
.. Mallorca 17 (11)
7. Atzel 16 (14)
.. Buffalo Bill 16 (10)
.. Methusalix 16 (14)
10. donaldo 15 (7)
.. last man fucking 15 (13)
12. tobi64 14 (12)
13. falco 12 (10)
.. Filtertüte 12
.. snatch 12
16. Indianer 11
.. speed1769 11 (9)
18. capt.kirk 10 (8)
.. seveneleven 10 (4)
20. gianfranco 9 (3)
21. analist 8 (4)
.. xkarl 8 (4)
23. trexinside 7 (3)
24. Lindau 4 (2)

In Klammer (sofern Abweichung vorhanden) die Punktezahl nach der anderen Wertung. Der eine profitiert mehr, der andere weniger bzw. gar nicht. Aber davon sollte man seine Entscheidung nicht abhängig machen, beim nächsten Rennen kann es wieder andersherum sein.
Entscheidender ist IMHO, daß nach diesem System Tipps, die näher am Rennausgang liegen, auch mehr Punkte bekommen.
knuddelbär 15.03.2006 09:18

wie man sieht kommt mit dieser art der bewertung keiner schlechter weg. und unter beruecksichtigung, der tatsache dass ich da mal eben schwupps auf rang 3 bin, bin ich absolut dafuer .... :D
Bossi 15.03.2006 10:25

mir ist das alles viel zu kompliziert...simplify youre life sollte das motto sein :~26:

vorschlag nummer 3 von tobi, plus trostpunkt für die richtige tendenz, ohne weiteren abstufungen und tendenzpunkte nur bei einem platz differenz. oder so. quote ist okay (spielt für mich eh keine rolle...ihr wisst ja : bruuuuu....:D)

filter ? könntest du mal bitte so freundlich sein und alle drei varianten rechnerisch und bildlich darstellen :~145:
trexinside 15.03.2006 10:35


simplify youre life sollte das motto sein
Gut, dann plädiere ich für einen Punkt pro richtig geschriebenem Fahrernamen.
Die Patzierung sollte egal sein. :~18:
knuddelbär 15.03.2006 10:44


dann plädiere ich für einen Punkt pro richtig geschriebenem Fahrernamen.
oh shit, gross- und kleinschreibung ist aber egal, oder? damit hab ichs nicht so :rolleyes:
Bossi 15.03.2006 10:44

rechnest du noch filter ? :~145:
trexinside 15.03.2006 10:54

@ Knuddel

Man könnte ja die Fahrernamen in einem Beispielthread erwähnen.
Der der´s als erster schnallt mit C&P ist dann halt vorne ... :~102:
Filtertüte 15.03.2006 10:55


simplify youre life sollte das motto sein
Gut, dann kommt jetzt von mir Vorschlag Nr. 4:
Identisch mit Vorschlag Nr. 1, nur etwas weniger Punkte. Anstatt 7/5/1 (Sieg/Platzierung/Tendenz) 5/3/1. Damit wäre dann der Unterschied zwischen richtiger Platzierung und "knapp daneben" nicht mehr gar so erdrutschartig und das Glück würde nicht mehr gar so entscheidend sein.

Vorteil gegenüber Vorschlag 2: leichter auszuwerten
Nachteil: zwischen "knapp daneben" und "etwas weiter daneben" gibt es keinen Unterschied.

Bin trotzdem nach wie vor für Vorschlag Nr. 2. Der ist perfekt, vertraut mir. :~145: Habe ein halbes Dutzend Punktesysteme durchgeprüft. :~31:
trexinside 15.03.2006 10:58

Knapp danem is aba aa vorbei! :~31:
Filtertüte 15.03.2006 11:02

Streifschuß könnt aba scho was extra gebn :~31:
Bossi 15.03.2006 11:07


Nachteil: zwischen "knapp daneben" und "etwas weiter daneben" gibt es keinen Unterschied.
wieso das denn ? den punkt für die tendenz erntet man eben nur bei einem platz unterschied...also bsp schumi getippt auf 3, rennergebnis platz 2. dafür gibt es dann eben punkte. leer geht man aus, wenn schumi auf platz 4 das rennen beendet...
trexinside 15.03.2006 11:09


bsp schumi getippt auf 3, rennergebnis platz 2. dafür gibt es dann eben punkte. leer geht man aus, wenn schumi auf platz 4 das rennen beendet...
I brich zam ... :~107: :~107: :~107:
knuddelbär 15.03.2006 11:11

@trex
der gedanke mit c&p kam mir auch ... aber waer dass dann keine copyrightverletzung? :rolleyes:
ausserdem koennte sich das punktesystem dann etwas ... naja, ich sag mal eintoenig gestalten ...

ansonsten, vorschlag 2, basta :~145:
Filtertüte 15.03.2006 11:13

Geht aber noch einfacher. Wir tippen nur auf den Sieger, und wer ihn errät, kriegt einen Punkt. :rolleyes:

Aber na gut, ich modifiziere Vorschlag 4:
- 5 Punkte für den richtigen Sieger
- 3 Punkte für eine richtige Platzierung (+ Pole Position)
- 1 Punkt für 1 Platz daneben
- Nix für sonstwas
Bossi 15.03.2006 11:13

was is`n da jetzt so komisch dran trex :~122:

LUSTHAUS - Das lustige Forum OHNE Zensur
www.lusthaus.cc