LUSTHAUS Forum


Rund um die Formel 1 - Der Thread zum Tippspiel


Klick [ hier ] zur Orginalseite mit Bildern...

Indianer 15.02.2006 18:39

Nee, ich glaube auf Michelin oder Bridgestone. :~06:
Buffalo Bill 15.02.2006 18:40

@ tobi

zu 4.1: wie wärs mit einer Tipp-deadline exakt zum Beginn des Qualifyings ? :~127:


übrigens - Biathlon würde eine Vielzahl von Tipp-Varianten bieten: :~142:
Klassement, Fehlschüsse, Laufzeiten, Trefferbilder, Mützenfarben ... :rolleyes:
tobi64 15.02.2006 18:41

vom Kicker Magazin ist ein neues Sonderheft zur neuen Saison rausgekommen.
Kostet glaub ich 4 Euro, da steht alles drin.

unter formel1-tips.de steht auch einiges drin. Wird allerdings erst aktualisiert.
Da hab ich auch die Wettregeln her.
Buffalo Bill 15.02.2006 18:42

aha ... ein Plagiat also ... :rolleyes:
Indianer 15.02.2006 18:52

Danke Tobi, Dein Link-Tipp wird aber nix mehr für die Saison glaube ich. :~127:

Dafür hab ich schon mal ein paar Mädels klar gemacht. :~142:
Buffalo Bill 15.02.2006 18:57

:~135: ... die Cheerleader-Truppe von Real Madrid ?
loveme 15.02.2006 19:00

Die schauen aber ganz appetitlich aus... :~106: .
Indianer 15.02.2006 19:44

@ Bill
Real-Madrid, kann man das essen ? :~142:

@ Loveme
Sag mal ist das die Angelina in Deinem Profilpic ? :~127:
Buffalo Bill 15.02.2006 20:04

@ Indsman

vielleicht ... wenn Du Deinen ganzen Stamm mitbringst ... :~127:
Indianer 15.02.2006 20:07

Bill

Ich hab immer meinen ganzen Stamm dabei. :D
Buffalo Bill 15.02.2006 20:11

mehr eine Verästelung, oder ? :D :~c
Indianer 15.02.2006 20:13

Der Indi herzhaft lacht. Der war gut Bill ! :~06:

Ich redete von meinem Stammbaum ! :D
xkarl* 16.02.2006 00:08

Tobi,
als erstes brauchst Du mal eine Lizenz von Bernie um solche Spielchen veranstalten zu dürfen. :~c

Naja - Spaß beiseite.
Folgende Dinge habe ich anzumerken:

Erstens:
Die aktuelle Punktverteilung 10-8-6-5-4-3-2-1 ist Scheiße und ich wäre froh man würde zum alten Punktsystem zurückkehren (10-6-4-3-2-1). Damit wären Siege auch wirklich besser honoriert. Sonst kann einer einfach nur immer als Zweiter Weltmeister werden - was ich für einen Witz halte.
Meiner Meinung nach müssten die Anzahl der Siege zählen und bei Gleichstand von mir aus die Punkte. Wenn die die Kohle nach Punkten aufteilen - okay. Dem Titel wird es meiner Meinung nach nicht gerecht.

Ich würde also für die alte Punktwertung plädieren. Das macht die Sache interessanter. Übrigens hat man die neue Wertung eigentlich nur eingeführt um Michael Schumacher als Dauersieger zu bremsen. Letztlich hat er von der Neuregelung sogar noch profitiert.

Zweitens:
2.2 Die Quoten werden während der Saison nicht verändert.
Wozu eigentlich überhaupt Quoten ?
Es wird doch sowieso nichts ausgezahlt. :D

Link für den Indianer:
https://www.f1.com

Da kannst Du das Rennen live verfolgen (Live Timing), die historischen Daten abrufen (wer auf welcher Strecke in den Vorjahren gewonnen hat... usw) und wer die hübschesten Boxenluder hat. Also dafür muss es doch zumindest eine Extrawertung geben ;)
Und für Sauftouren und öffentliche Exzesse der Fahrer sowieso. :~06:

Ratet mal auf wen ich als Weltmeister tippe.

Apropos tippen:
Tipspiel schreibt sich jetzt so: Tippspiel
Indianer 16.02.2006 04:14

Danke für den Link, jetzt hab ich voll den Durchblick. :~135: :~14:
Filtertüte 16.02.2006 08:44

Ich hätte da ein oder zwei Frägelchen und Vorschlägchen.

Wenn ich das recht verstehe, bekommt man nur Punkte, wenn man die Platzierung eines Fahrers exakt richtig tippt, was IMHO doch einige Ungerechtigkeiten in sich birgt. Überhaupt Punkte zu holen hängt dann doch, insbesondere bei Rennen mit vielen Ausfällen, extrem vom Zufall ab. Und jemand mit ein oder zwei Glückstreffern kann dann mehr Punkte holen als jemand, der mit sämtlichen 8 getippten Fahrern nur knapp daneben liegt.
Nehmen wir mal als Beispiel an, jemand tippt auf Platz 2 und Platz 5 die richtigen Fahrer, von den anderen 6 getippten Fahrern kommt aber keiner unter die besten 8. Dann bekommt er doch eine ganze Menge Punkte, obwohl nur 2 seiner 8 getippten Fahrer überhaupt unter die besten 8 gekommen sind. Jemand anders hingegen tippt alle 8 Fahrer richtig unter die besten 8, nur eben jeweils 1 oder 2 Plätze an der richtigen Position vorbei. Der hat dann gar keine Punkte. Dies fände ich nicht fair.

Mein alternativer Vorschlag:

1. Gleichbehandlung aller Fahrer und Platzierungen ohne Multiplikatoren oder Punkteabstufungen. Einen guten Fahrer wie z.B. Alonso (mit Multiplikator 2) auf bspw. Platz 8 zu tippen (gibt nach gegenwärtigen Plänen 2 Punkte) ist ebenso mutig, wie einen mittelmäßigen Fahrer (mit bspw. Multiplikator 5) auf bspw. Platz 4 zu tippen (gibt 25 Punkte), und hat IMHO auch ebensoviele Punkte verdient.

2. Nicht nur exakt richtig getippte Platzierungen, sondern auch "knapp daneben", sollte mit (natürlich weniger) Punkten honoriert werden.
Mein Vorschlag zur Punktewertung: Fahrer auf richtige Position getippt - 10 Punkte. 1 Platz daneben - 5 Punkte. 2 Plätze daneben - 2 Punkte. Zusätzlich würde ich je 5 Punkte für Pole Position und schnellste Rennrunde geben. Hier fände ich einen Multiplikator wieder sinnvoll, ebenso beim Tipp auf Fahrer- und Konstrukteursweltmeister.

:~127:
Coyote 16.02.2006 08:49

Da sag noch einmal einer es gäbe die deutsche Gründlichkeit nicht mehr :D :~106:
donaldo 16.02.2006 09:21

:confused: :~64: :~15: :~18: :~79: :confused:
Filtertüte 16.02.2006 09:29

Sprich dich ruhig aus. :~127:

Ich schätze wohl, das muß irgendwie kompliziert wirken. Ich weiß, was ich meine, weiß aber nicht, wie ich es einfacher ausdrücken soll. :~135:
donaldo 16.02.2006 09:37

egal, ich tippe einfach und schaue was so alles passiert ... :D
Bossi 16.02.2006 09:43


Ich weiß, was ich meine, weiß aber nicht, wie ich es einfacher ausdrücken soll.
frisch auf filter...du sprichst hier nicht mit weibern :D
Coyote 16.02.2006 09:45

Nicht ? :~c
Coyote 16.02.2006 09:54

@ Filter

Ihr solltet nach jedem GP würfeln :D
Filtertüte 16.02.2006 09:59

Punktesystem-Vergleich anhand einiger Beispiele:

Jemand tippt Alonso auf Platz 1, und er wird auch erster.
Nach Tobis System gibt es dafür 10 (für Platz 1) x 2 (Multiplikator) = 20 Punkte.
Nach Filtertütes System gibt es 10 Punkte (richtiger Fahrer auf richtigem Platz).

Jemand tippt Alonso auf Platz 7, und er wird auch siebter.
Tobi: 2 (für Platz 7) x 2 (Multiplikator) = 4 Punkte.*
Filtertüte: 10 Punkte (richtiger Fahrer auf richtigem Platz).

Jemand tippt einen mittelmäßigen Fahrer mit Faktor 5 auf Platz 7, und er wird auch siebter.
Tobi: 2 x 5 = 10 Punkte*
Filtertüte: 10 Punkte

Jemand tippt Alonso auf Platz 1, er wird aber nur zweiter.
Tobi: 0 Punkte
Filtertüte: 5 Punkte (getippte Platzierung um eins neben die reale Platzierung getippt)

* Hier liegt IMHO der Knackpunkt an tobis System. Die Idee, daß man bei schlechteren Fahrern für gute Platzierungen mehr Punkte bekommt, ist zwar ganz interessant, aber warum sollte man bei einem mittelmäßigen Fahrer, dessen Platzierungspotential im Normalfall zwischen Platz 5 und 10 ist, für Platz 7 mehr Punkte bekommen als bei einem Spitzenfahrer, bei dem ein 7. Platz weitaus unwahrscheinlicher ist?


Nachtrag: Wobei ich sagen muß, so ganz überzeugt bin ich von meinem System auch noch nicht. Hier ist halt der Nachteil, daß der Sieg eines Außenseiters genausoviel Punkte gibt wie der Sieg eines Favoriten.
Hmmm, grübel...
Coyote 16.02.2006 10:01

Genau das meinte ich mit würfeln.
Easy Rider 16.02.2006 10:52

Ich finde, Filters Vorschlag hat was. Berücksichtigt auch mehr die "Tendenz", um es in den Worten des Bundesliga-Tipps auszudrücken.

Wie auch immer, ich werde dabei sein.

LUSTHAUS - Das lustige Forum OHNE Zensur
www.lusthaus.cc